Banner Gymnasuim Lehrte

19sportassistenten-w

Schulsportassistenten- Ausbildung in Clausthal

In diesem Jahr findet zum ersten Mal die Schulsportassistenten-Ausbildung im AG-Modell  am Gymnasium Lehrte unter der Leitung von Frau Ameling und Frau Rölz statt. Regelmäßig treffen wir uns in der Sporthalle, um uns in Theorie und Praxis ausbilden zu lassen, damit wir bald sportliche Schulveranstaltungen organisieren und unterstützen können. Im Rahmen unserer Ausbildung fuhren wir vom 05.03.- 06.03. nach Clausthal-Zellerfeld in die Akademie des Sports. Hier erlebten wir einen intensiven Ausbildungsblock, der durch Referenten der Landes-Sport-Jugend durchgeführt wurde. Es gab ein gut vorbereitetes, abwechslungsreiches aber auch anstrengendes Programm, sodass uns nie langweilig wurde.

Am Dienstagmorgen trafen wir uns um 7:20 Uhr in der Oberstufe und starteten dann unsere Reise mit dem Zug in Richtung Goslar. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter bis nach Clausthal-Zellerfeld. Die Anreise verlief ohne Komplikationen und so waren wir schon um 10 Uhr in der Akademie des Sports. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Kennenlernrunde startete schon unser Programm. Wir beschäftigten uns mit der Aufsichtspflicht und was wir dabei beachten müssen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen lernten wir anschließend in der anliegenden Sporthalle Sportspiele kennen und mussten diese auch selber durchführen. Außerdem wurde ein weiterer Blick auf die abwechslungsreiche Einteilung von Gruppen gelegt. In unserem Seminarraum haben wir uns weitergehend mit dem Aufbau von Trainingsstunden und dem Umgang mit Kindern beschäftigt. Unser Abendprogramm war wieder mit Sportspielen gedeckt, die wir aber diesmal selber erklären und durchführen mussten, denn wir sollten selbstständig lernen, wie es ist vor einer großen Gruppe zu stehen. Alles klappte wie gewünscht und wir waren alle sehr kaputt von dem Tag, sodass wir um 21 Uhr auf unseren Zimmern verschwanden. Der nächste Morgen startete wieder mit etwas Frühsport und einer kleinen Einführung in die Erste Hilfe. Nach dem Mittagessen folgte nur noch eine Feedbackrunde und so fuhren wir um 13 Uhr auch schon wieder zurück nach Hause. Leider hatten wir ein paar Probleme mit der Deutschen Bahn, sodass wir erst um 16 Uhr völlig kaputt wieder in Lehrte ankamen.

Insgesamt war es eine interessante und lehrreiche, aber auch anstrengende Fahrt, die allen sehr viel Spaß bereitet hat und von der jeder etwas mitnehmen konnte. Jetzt werden wir uns mit unseren Projekten wie z.B. der „Bewegten Pause“ weiter beschäftigen. Bald sind wir bereit, unseren Job als Schulsportassistenten auszuüben und freuen uns schon auf die ersten Einsätze. Wir bedanken uns bei unseren Lehrerinnen Frau Ameling und Frau Rölz, die uns diese Ausbildung ermöglichen.

(Für die Schulsportassistenten – Kalotta Klußmann – Klasse 10b)