Banner Gymnasuim Lehrte

abigottesdienst

Abiturgottesdienst

Der Abiturjahrgang 2019 lud alle Interessierten zu seinem Abiturgottesdienst ein. Der Gottesdienst fand am 27. Juni um 18 Uhr in der Lehrter Markuskirche statt. Die Bibelworte „Ihr seid das Licht der Welt.“ (Mt 5,14) waren das Thema dieses Gottesdienstes. Dort fand ein Blick zurück auf die Schulzeit statt.

In diesem Jahr ging den Abiturientinnen und Abiturienten in der Markuskirche das sprichwörtliche Licht am Schluss des Abiturgottesdienstes auch buchstäblich auf als sie am Donnerstag, 27.06. zusammenkamen, um ihren Schulabschluss unter den Segen Gottes zu stellen. Vor dem Hintergrund des Themas „Lichter der Welt“ wurden die zentralen Jesu-Worte „Ihr seid das Licht der Welt“ (Mt 5,14) in einem Poetry-Slam Text (Celina Busse) reflektiert und später anhand verschiedener Bibelworte und persönlicher Erfahrungen in der Predigt für die Abiturientinnen und Abiturienten ausgelegt. Der HeartChor begleitete den Gottesdienst auf bekannt charmante Art und Weise, während aus dem Abiturjahrgang selbst sich ebenfalls ein Chörchen zusammenfand, um den Titel „Krieger des Lichts“ gemeinsam zu singen.
Darin heißt es unter anderem „…macht euch auf den Weg!“. Vielleicht inspiriert von diesen Worten hatte das Vorbereitungsteam um Frau Sievers, Herrn Stadelmann und Herrn Lange (Birte Hofmann, Celina Busse, Chris Julian Deutzer, Finja Wehrmann, Kaja Klenke, Kiara Werner, Maileen Weidner, Maren Hartmann und Rabea Schmitz) für den Abschluss des Gottesdienstes eine Lichteraktion vorbereitet.
Dabei bekamen die anwesenden Absolventen von den Religionslehrern des Gymnasiums eine brennende Kerze überreicht, mit der sie dann gemeinsam die Kirche verließen, um selbst ein ‚Licht der Welt‘ zu sein.
Auch hier wurden sie von den schwungvollen Klängen des HeartChors („This little light of mine“) unter der Leitung von Thomas Schachschal begleitet.
Ein besonderer Dank gilt auch Rieke Könecke, die mit ihrer Orgelbegleitung einen festlichen Rahmen für den Gottesdienst schuf. (Christian Lange)