Banner Gymnasuim Lehrte

19dm-lara1

Lara Schulze ist zum fünften Mal Deutsche Meisterin im Schach

Lara Schulze (Klasse 11d) gewann ihren fünften Meistertitel bei der Deutschen Schach-Einzelmeisterschaft. Diese fand vom 8. bis zum 16. Juni 2019 in Willingen/Sauerland statt. In der Altersklasse U18w hatte Lara mit 7,5 Punkten aus 9 Runden einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem zweiten Platz und setzte sich somit klar gegen ihre Konkurrentinnen durch. Sie wird Deutschland in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft in Mumbai/Indien vertreten.

Lara berichtet: Die Deutsche Meisterschaft ist das wohl anstrengendste und bedeutendste Turnier im ganzen Jahr. Ich hatte mir vorgenommen, meinen Titel zu verteidigen, mit dem Ziel, dann an der WM in Indien teilnehmen zu dürfen. Nach harten 8 Tagen habe ich das geschafft. Das Ergebnis sieht mit 7,5 Punkten aus 9 Runden sehr eindeutig aus, blieb ich doch als einzige Spielerin ohne Verlustpartie. Im Laufe des Turnieres war es aber durchaus knapp. Die ersten beiden Runden gewann ich recht souverän; bereits in Runde 3 spielte ich jedoch gegen die spätere Drittplatzierte remis und teilte dadurch die Tabellenspitze. Trotz zweier Siege in den beiden folgenden Runden, gehörte die Tabellenführung immer noch nicht mir alleine, da meine Konkurrentin ein überraschend starkes Turnier spielte und ebenfalls weiter punktete. Nachdem ich in Runde 6 nicht über ein Remis hinauskam, sah es sogar so aus, als könne ich vorrübergehend einen halben Punkt in den Rückstand geraten. Dass sich jedoch auch meine Verfolgerin schlussendlich mit einem Remis zufriedengeben musste, gab mir den nötigen Schwung für die Schlussrunden. In Runde 7 strauchelte meine Verfolgerin und konnte noch glücklich über die Punkteteilung sein: Meine Chance, mich mit einem halben Punkt Vorsprung abzusetzen. Meine Gegnerin machte es mir jedoch alles andere als einfach und trotz besserer Stellung war es schwierig den ganzen Punkt einzufahren. Ich versuchte über 5 Stunden lang alles, um meine Stellung zu gewinnen. Nach 87 Zügen tappte meine Gegnerin endlich in eine der zahlreich von mir gestellten Fallen und mein Kampfgeist zahlte sich aus. In der vorletzten Runde konnte ich meinen Vorsprung noch weiter ausbauen, da meine engste Verfolgerin verlor und ich Remis spielte. So hatte ich eine komfortable Ausgangssituation vor der letzten Runde, in der mir mit einem ganzen Punkt Vorsprung sogar ein Remis zum Titel gereicht hätte. Natürlich wollte ich trotzdem nochmal gewinnen, was mir nach nur 2 Stunden Spielzeit und 22 Zügen recht schnell gelang.

Ich bin froh, dass ich es ein weiteres Mal geschafft habe, Deutsche Meisterin zu werden. Denn ich habe sowohl vor als auch während des Turniers viel trainiert und mich auf die Partien intensiv mit meinem Trainer vorbereitet.

Die Deutsche Meisterschaft war wie immer bestens organisiert. Meine Partien wurden alle live ins Internet übertragen und auch von Großmeistern kommentiert, sodass alle Freunde zu Hause mitschauen konnten.

Auf der Siegerehrung wurden die Gewinner vor über 1500 Leuten mit viel technischem Aufwand in einem sehr würdigenden Rahmen geehrt.

Kurz vor der Deutschen Jugendmeisterschaft fand in Magdeburg die Deutsche Meisterschaft der Frauen statt, bei der es mir mit ebenfalls 7,5 Punkten aus 9 Runden gelang, einen sehr guten 2.Platz zu erreichen.

Ich werde nun die Sommerferien dazu nutzen, mich durch zahlreiche Turniere, intensives Training und Seminare auf die Weltmeisterschaft in Indien vorzubereiten. Diese findet im Oktober in Mumbai statt. Als ich mich über die Stadt informiert habe, war ich doch sehr über deren Größe erstaunt: mit einer Einwohnerzahl von 28 Millionen gehört sie zu den größten Metropolregionen der Welt. Ich bin gespannt auf die indische Kultur, auch wenn ich wie immer nicht besonders viel vom Land sehen werde, da ich die meiste Zeit mit Vorbereitung, Nachbereitung und den Partien beschäftigt sein werde.

Mein Ziel für die Weltmeisterschaft ist es, meinen guten 10. Platz aus den beiden letzten Jahren zu wiederholen, was alles andere als einfach sein wird, da ich als jüngerer Jahrgang in der U18w sehr starke Konkurrenz haben werde.

Chessbase Bericht über DEM 2019
https://de.chessbase.com/post/luis-engel-und-lara-schulze-sind-deutsche-u18-meister

 

Homepage Deutsche Schachjugend DEM 2019: U18w
https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dem-u18w/tabelle/9/

 

Partie zum nachspielen:
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/2019-dem-u18w/9/1/1

DEM 2019: Lara spielt gegen Sana Fock

DEM 2019: Lara spielt gegen Maditha Mönster