Banner Gymnasuim Lehrte

19ssd1

Schulsanitäter stellen sich der Herausforderung – 8.ter SSD-Wettbewerb in Misburg

Am Mittwoch, dem 12.6.2019, war es erneut soweit – elf Schulsanitäter und Sanitäterinnen des Lehrter Gymnasiums machten sich auf den Weg zum Kurt-Schwitters-Gymnasium, um sich gegen 34 weitere SSD-Mannschaften aus dem Raum Hannover zu behaupten.

In zwölf Disziplinen mussten sich die Schüler und Schülerinnen innerhalb von nur fünf Minuten ein Bild von der Situation verschaffen, diese fachlich korrekt einschätzen und die Erstversorgung der Verletzten sicherstellen. Dass die Erstversorgung unter den wachsamen Augen der Rettungssanitäter des DRK Hannover etwas Besonderes darstellt, wurde den Sanis schnell klar, denn hier waren nicht nur das Wissen um die Versorgung und Betreuung anderer, sondern zugleich der Umgang mit den eigenen Nerven gefordert!

Die Lehrter Schulsanis, die in gemischten Teams mit Schülern und Schülerinnen aus den sechsten Klassen bis hin zur Q2 antraten, haben sich dabei gut geschlagen und wurden insgesamt 16. und 22. von 36 teilnehmenden Mannschaften.

Für die zweite Teilnahme an diesem Wettbewerb seit der Einführung des Schulsanitätsdienstes ist das eine tolle Leistung, die alle motiviert, auch im kommenden Schuljahr mit Engagement und Begeisterung für die Erste Hilfe-Versorgung an unserer Schule einzutreten!

(An dieser Stelle sei schon einmal gesagt, dass Interessierte und Neueinsteiger zum nächsten Schuljahr bei uns herzlich willkommen sind!  – Mareike Mathews)

Das erfolgreichere Lehrter Team – Platz 15 oder 16?