Banner Gymnasuim Lehrte

19abistreich12

Abi-Streich am Gymnasium Lehrte

Am 19. Juni 2019 fand der diesjährige Abistreich statt, der im Rahmen eines Seminarfach-Projekts unter der Leitung von Herrn Bauer, organisiert wurde. Schon am Vorabend wurden die Oberstufe und Teile der Mittelstufe in Vorfreude auf den darauffolgenden Tag „verschönert.“ Der letzte Feinschliff begann am Mittwochmorgen um 5:00 Uhr, bevor die Abiturienten ab 10:00 Uhr in orangenen Overalls, die das Motto des Streiches – „Prison Break“ – unterstützten, die Klassenzimmer des Gymnasiums stürmten.

Zusammen mit der gesamten Schüler- und Lehrerschaft versammelten sie sich auf dem Schulhof der Mittelstufe. Auf einer Bühne führten humorvolle Moderatoren die Schüler durch den Vormittag und animierten sie zum Sumoringen oder zum Torwandschießen. Die Schüler konnten außerdem ihr Wissen an einem Quizstand testen, ihr Fingerspitzengefühl bei dem Spiel „Riesenjenga“ zeigen, beim Dosenwerfen teilnehmen oder Preise bei einer Tombola gewinnen. Die hohe Temperatur war dank der Wasserpistolen schnell Nebensache. Auch die traditionelle Lippenstift-Bemalung war in diesem Jahr wieder in fast allen Gesichtern zu finden.
An Verpflegung mangelte es auch nicht, denn es wurden Hotdogs, Popcorn und Kaltgetränke verkauft. Unterstützt wurde der Abi-Jahrgang dabei von einigen Schülern aus der 11. Klasse. Im Laufe des Nachmittags wurden Schulhof und Schulgebäude wieder in den Normalzustand versetzt. Nicht verkaufte Lebensmittel wurden an die Lehrter Tafel gespendet.

(Text und Fotos: Rabea Viola Schmitz)

 

Katja Eggers berichtete im Lehrter Teil der HAZ/NP folgendes:

Abiturienten feiern laut und fröhlich

Sumo-Ringen und Schokokuss-Wettessen:

Beim Abistreich treten Lehrer gegen Schüler an

Die Prüfungen sind geschafft, und die meisten haben ihr Reifezeugnis so gut wie in der Tasche: Das haben Lehrtes Abiturienten mächtig gefeiert. Auf dem Schulhof an der Manskestraße ging unter dem Abi-Motto „ABIversum 2019 – Wir greifen nach den Sternen“ mit wummernden Beats aus Lautsprecherboxen, Wasserpistolen und Gejohle gehörig die Post ab. Für die jüngeren Jahrgänge gab es Hot Dogs, Popcorn und Spiele. Die Lehrer mussten im „Lehrerkäfig“ sitzen und sich in lustigen Wettkämpfen mit Schülern messen. Lehrer Andre Bien trat im überdimensionalen Kampfanzug gegen Sechstklässler Steven im Sumo-Ringen an. Wie es sich für einen ordentlichen Abi-Streich gehört, hatten die Schulabgänger die Oberstufe mit Tischen und Stühlen verbarrikadiert, Fenster mit Zeitungen zugeklebt und auf den Fluren Luftballons verteilt. Wer in die Schule wollte, musste durch die „Sicherheitskontrolle“ – und bekam das Gesicht bemalt. (Katja Eggers)