Banner Gymnasuim Lehrte

b4

Raela, Ben und Niklas aus der 5f gewinnen bei der TV-Show „1,2 oder 3“

„1, 2 oder 3“ ist eine Quizshow für Kinder der 4. oder 5. Klasse, die wöchentlich im ZDFtivi, KiKA und okidoki auf ORF 1 ausgestrahlt wird. Diese gilt als die erste echte Kindershow und mit ihrer über 40-jährigen Laufzeit als die am längsten durchgehend gezeigte Show im deutschen Fernsehen.  

Pro Sendung treten drei Kinder-Teams aus Deutschland, Österreich und einem wechselnden weiteren Land gegeneinander an, um Fragen zu einem übergreifenden Thema der jeweiligen Sendung zu beantworten. Immer wieder helfen Experten, die als Gäste ins Studio geladen werden, komplizierte Fragen anschaulich zu erklären. Aber auch Demonstrationen und Experimente zu Themen aus Naturwissenschaft, Sport oder Technik helfen den Kindern, komplexe Sachverhalte zu verstehen.

Die ursprüngliche Bewerbung zur Sendung für Ben erfolgte schon vor zwei Jahren; der Zuschlag klappte jedoch erst für den Dreh am 13.02.2020. Ben Hendrik Burkart war als Teilnehmer bereits gesetzt, die weiteren zwei Kandidaten haben wir durch eine Klassenwahl ermittelt. Die Wahl fiel auf Raela Schröder und Niklas Frerichs.

Nach der großen Überraschung „Wahnsinn, wir kommen ins Fernsehen“ haben wir uns auf die Sendung vorbereitet. So haben wir in den Schulpausen mit einer Frisbee trainiert: Es wurde eine Frage gestellt und bei der möglichst richtigen Antwort konnte die Frisbee geworfen werden. Jeder hat sich zusätzlich auf seine Weise auch zu Hause vorbereitet, in dem z.B. fleißig Wissenssendungen wie „Terra X“ angeschaut wurde. Die Aufregung und die Anspannung wurden immer größer. 

Dann kam endlich der Tag der Anreise am 12.02.2020. Zunächst haben wir noch in den ersten Schulstunden am Unterricht teilgenommen und sind dann mit unseren Begleitpersonen, Raelas Mutter und Bens Vater, mit dem Zug nach München gestartet. Das Flugzeug wäre auch möglich gewesen, aber aus Rücksicht auf unsere Umwelt und wegen der sehr guten Zugverbindung sind wir mit dem ICE gefahren. Wir hatten sowohl bei der Hin- und Rückfahrt Glück gehabt – ein 1.Klasse-Abteil nur für uns alleine. Am Münchner Hauptbahnhof wurden wir von einer netten Frau vom Fernsehen mit einem 1-2-oder-3 Schild empfangen und zur Jugendherberge gefahren. Bei einem anschließenden Abendessen in einem bayerischen Restaurant lernten wir ein Team aus Luxemburg kennen, welches am nächsten Vormittag ihren Sendetermin haben sollte. Ein weiterer Mitarbeiter des Senders erklärte uns detailliert alles zum weiteren Ablauf. In der Jugendherberge waren auch die anderen Teams untergebracht, neben Österreich lernten wir auch die Kinder und Begleitpersonen aus Schottland und Nord-Irland kennen.

Am nächsten Morgen waren wir sehr früh wach und haben nochmal angeregt mögliche Strategien besprochen. Nach dem Frühstück wurden wir wieder abgeholt. Den Vormittag verbrachten wir in der Bavaria-Filmstadt. Das erste Highlight war ein 4D-Kino; 3D-Bild und -Sound, bewegte Sitze mit Wasser- und Windeffekten. WOW – wir waren begeistert. Anschließend wurden wir durch die weitere Filmstadt geführt – originale Filmkulissen aus Filmen wie „Das Boot“, FACK JU GÖHTE, Wickie, Jim Knopf und eine Kulissenstraße wurden uns gezeigt. Auch wurden währenddessen drei Filmchen gedreht. Diese Aufnahmen konnten wir zum Schluss kaufen.

Der Klassenraum aus dem gleichnamigen Film

Dann war es auch schon 13.00 Uhr, so dass wir uns im Studio 2 gemeldet haben und sehr freundlich begrüßt wurden. Nach dem Besuch der dortigen Kantine waren wir kurz vor 14.00 Uhr bereit für die Sendungsvorbereitung. In „unserer“ Garderobe haben wir unser blaues Kandidaten-T-Shirt angezogen. Wir lernten auch die weiteren Mitspieler kennen – das Team aus Österreich in den gelben T-Shirts aus der Steiermark (nähe Graz) sowie das Team aus Mals in Südtirol (überwiegend deutschsprachige autonome Region in Italien, angrenzend an Österreich und die Schweiz) in den roten T-Shirts. Anschließend wurden wir in die Maske begleitet, wo wir für die Kamera gepudert (damit die Haut nicht speckig glänzt) und frisiert wurden. Uns wurde geraten, nichts mehr „wild“ zu essen, um die T-Shirts nicht zu bekleckern – das würde richtig blöd in der Sendung aussehen. 

Links: Vor der Maske / Rechts: Nach der Maske

Die Anspannung und das Lampenfieber wuchsen weiter. Endlich kamen wir ins Studio, welches wohl jeder aus seiner Erinnerung kennt. Hier empfing uns der „Aufwärm-Moderator“ Vincent, der den ganzen Sendeablauf genau erklärte. Anschließend haben wir einen Probelauf der Sendung absolviert, u.a. den richtigen Einlauf sowie das perfekte „Buzzer drücken“ geübt. Auch besuchten wir den Moderator Elton in seiner Garderobe. Er begrüßte alle drei Teams mit Handschlag und machte uns Mut: „… Ihr schafft das! …“. Auch gab er endlich das Thema der Sendung bekannt – „Eisbären, Wale & Co“. Das Thema gefiel uns und wir waren erleichtert. Andere Teams aus den Vorsendungen, die wir befragt haben, hatten Themen wie „Tauben“, „Gift“ oder „Haare“, welche auch uns bestimmt nicht so gelegen hätten. Anschließend haben wir uns im Backstage-Bereich aufgehalten und wurden hier auch von Piet Flosse, der Robbe, begrüßt.

Hier haben wir die anderen Teams näher kennengelernt und Quatsch gemacht. An Monitoren konnten wir dabei beobachten, wie sich das Studio inzwischen mit dem Publikum füllte und für die Sendung heißgemacht wurde – der Sendeablauf, wann sollte jeweils geklatscht und für gute Stimmung gesorgt werden, wurde mit Vincent unterhaltsam geübt. Die Handys mussten ausgeschaltet werden, um die empfindliche Technik, die mit Funk funktioniert, nicht zu stören. Auch sieht es blöd im Fernsehen aus, wenn in der Sendung das Publikum filmt oder mit dem Handy spielt.

Bei der Probe

Endlich startete die Sendung und wir durften in folgender Reihenfolge einlaufen – Deutschland (Niklas, Raela, Ben), Österreich und Italien. Die Spannung vor der ersten Frage wuchs ins Unermessliche. Dann endlich wurde diese gestellt „…Warum stößt der Sternmull unter Wasser Luftblasen aus? …“ und wir stürmten nach kurzer Abstimmung auf das Ratefeld und … BINGO, wir drei hatten richtig geraten und damit die ersten drei Punkte erzielt. Nach diesen guten Start atmeten wir durch und das Lampenfieber ging zum Glück spürbar zurück. Die Stimmung steigerte sich,

nachdem wir auch die zweite und dritte Frage komplett richtig beantworten konnten – jetzt hatten wir bereits eine sehr gute Punktebasis und lagen vor Österreich und Italien.

Beim anschließenden Buzzerquiz stellte Elton die erste Frage „… Was hat das Schnabeltier (Säugetier) mit den Vögeln gemeinsam, den Schnabel ausgenommen? …“ und Niklas drückte bereits den Buzzer, obwohl Elton noch nicht mal die drei möglichen Antworten vorgestellt hatte. Und auch hier … BÄÄÄHM … Niklas Antwort war richtig und Elton sichtlich beeindruckt. Die zweite Buzzerquiz-Frage konnte Österreich auch sehr schnell beantworten. Bei der dritten Frage bekam kein Team einen Punkt, weil Italien die Frage falsch beantwortet hat. Jetzt war uns klar, dass nicht mehr viel fehlte, um als mögliche Gewinner hervorzugehen. 

Dann die Erleichterung nach der letzten Frage, der Masterfrage „… Warum ist der Eisbär vom Klimawandel bedroht? …“ mit der möglichen doppelten Punktzahl. Auch hier konnten wir drei zum Glück richtig antworten und waren damit Gewinner – wir waren völlig aus dem Häuschen, als das Ergebnis von Elton verkündet wurde. Der Piet-Flosse-Pokal wurde uns feierlich überreicht und es wurde toll gefeiert, die Konfettikanone wurde abgeschossen und wir wurden zusammen mit Elton fotografiert. Auch die anderen Teams haben uns die Hand geschüttelt und sich auch gefreut – das fanden wir richtig toll. Anschließend haben wir Autogramme von Elton und Piet Flosse, kleinere Geschenke sowie die 320 Euro Preisgeld für unsere Klassenkasse erhalten – das war auch super und wir waren begeistert.

Gewinnerfoto, alle drei Mannschaften
Das Siegerteam aus Lehrte

Nach dem Transfer in die Jugendherberge haben wir bei einem Abendessen unseren Erfolg gefeiert. Leider haben sich die Teams aus Österreich und Italien schon wieder auf den Weg nach Hause begeben, so dass wir nicht zusammen sein konnten. Aber wir haben dort das neue Team einer vierten Klasse aus Teneriffa der „Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife“ kennengelernt und konnten als „Erfahrene“ den einen oder anderen Tipp für die Kinder geben. Diese sind gebürtige Spanier, welche Deutsch schon im Kindergarten lernen und in der Schule anschließend deutschsprachig unterrichtet werden. Hier kann man mehr über sie erfahren.

Am nächsten Tag haben wir uns auf den Heimweg begeben. Ein kurzer Abstecher über den Marienplatz mit Glockenspiel am Neuen Rathaus sowie der Besuch der Frauenkirche und schon ging es zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof. Nachdem wir uns dort mit Reiseproviant eingedeckt haben, ging es auch bereits wieder zurück nach Lehrte.

Alles war total aufregend und hat richtig viel Spaß gemacht. Eine coole Erfahrung, die uns keiner mehr nehmen kann. Danke an das ZDF. Auch vielen Dank an alle, die mit uns mitgefiebert und fest die Daumen gedrückt haben. 

Die voraussichtliche Sendezeit ist:

KIKA (Kinderkanal)

am Sonntag, 03.Mai um 17.00 Uhr

ZDFtivi

am Samstag, 09.Mai um 07.55 Uhr

Der Siegerpokal