Banner Gymnasuim Lehrte

Brandes18-quer-w

Grüße aus dem Home-Office der Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

erst einmal hoffe ich, dass es euch allen gut geht und dass wir Lehrkräfte und natürlich eure Mitschüler euch noch nicht allzu sehr fehlen… 🙂

Damit es euch nicht zu langweilig zu Hause wird und weil Lernen an sich ja nicht schaden kann, haben wir direkt vor den Schulschließungen beschlossen, dass wir euch mit vertiefenden und wiederholenden Lernaufgaben versorgen wollen. Zusätzlich hatte ich vorgeschlagen, auch solche Lernaufgaben zu stellen, die später im Unterricht herangezogen werden und Teil einer wie auch immer gearteten Bewertung sein könnten. Dieses steht u.a. in dem Schreiben, das wir euch verteilt haben, damit auch eure Eltern informiert sind.

Zu dem Zeitpunkt konnten wir noch nicht wissen, was der Kultusminister ganz genau zu den Schulschließungen festlegen bzw. entscheiden würde, z.B. in Bezug auf das zentrale Thema: Online-Unterricht oder Unterrichtsausfall? Leider konnten wir das aber nicht abwarten, weil wir euch dann nicht mehr in der Schule erreicht hätten. Wir hielten es daher für eine gute Idee, euch Lernaufgaben zu geben, eure Lösungen zu korrigieren und euch für Fragen zur Verfügung zu stehen. Dieses läuft, wie ich aus Rückmeldungen erfahre, in den allermeisten Fällen offensichtlich auch ganz gut. Und das soll auch außerhalb von Ferien so bleiben.

Aus gegebenem Anlass, weil es auch (wenige, aber ernstzunehmende) kritische Anmerkungen gab, möchte ich aber noch einmal ganz deutlich auf zwei Punkte hinweisen:

  1. Der Kultusminister hat festgelegt, dass der Unterricht ersatzlos ausfällt. Lernaufgaben können gestellt werden, die aber nicht verpflichtend sein dürfen und nicht direkt bewertet werden. D.h., die Nicht-Erledigung von Lernaufgaben darf sich nicht nachteilig für eine Bewertung auswirken. Diese Regelung ist sicher schon deswegen sinnvoll, weil wir noch nicht davon ausgehen können, dass unsere digitalen Gegebenheiten überall so sind, dass Online-Lernen ohne Probleme erfolgen kann. Losgelöst von dieser klaren Regelung hat der Kultusminister Herr Tonne aber auch ausdrücklich betont, dass ein Angebot an Lernaufgaben, das das Auffüllen von Lücken und vertiefendes sowie wiederholendes Lernen ermöglicht und freiwillig bearbeitet werden kann, sehr zu begrüßen ist.
  2. In den Osterferien findet zwar, wenn dringend erforderlich, eine Notbetreuung in der Schule statt (Näheres dazu auf unserer Homepage und auf dem Vertretungsplan/dsb-App), aber ansonsten sind die Ferien sowohl für euch als Schüler als auch für uns als Lehrkräfte auch in dieser Situation Ferien.

Daher wünsche ich euch und euren Familien bis zum 14.04.2020 vermutlich besondere, aber vor allem schöne Osterferien!

Nach jetzigem Stand würde der Unterricht am 20.04.2020 wieder beginnen; dazu wird es aber sicher weitere Entscheidungen und Informationen geben.

Zeigt bitte auch euren Eltern, die ich hiermit ganz herzlich grüße, diesen Artikel.

Liebe Grüße, bleibt gesund und passt gut auf euch auf…

ich freue mich darauf, euch alle möglichst bald wiederzusehen,

Silke Brandes

p.s. – Anbei ein Link, den wir vom Kultusministerium erhalten haben und euch und euren Eltern zukommen lassen sollen, damit ihr über die lange Zeit weiterhin lernen könnt:

www.lernenzuhause.nibis.de