Banner Gymnasuim Lehrte

Erinnerung Europawettbewerb-web

Erinnerung – Europa-Wettbewerb

Zuhause in Europa – Wir halten zusammen!

Nun wird es Zeit! Nur noch etwa 14 Tage verbleiben für eine Teilnahme am Videowettbewerb! Überwinde dich und mach mit! Die Informationen für die Teilnahme findest du unten in diesem Beitrag!

Das Gymnasium schreibt zum ersten Mal in seiner Geschichte einen schulinternen Europa-Wettbewerb aus!

Unter dem Titel „Zuhause in Europa – Wir halten zusammen“ soll ein 30 bis 60 Sekunden langes Video gedreht werden. Das Thema soll der EU und allen, die zweifeln, in der aktuellen Krisenzeit Mut machen!

In Zeiten von Corona, Lockdowns und Abstandsregelungen werden die Grenzen zwischen den einzelnen Ländern der EU immer stärker sichtbar. Das Motto der EU „In Vielfalt vereint!“ scheint aktuell außer Kraft gesetzt worden zu sein! Freies Reisen, gemeinsame Unterstützung, Respekt und Toleranz sowie der Austausch von Ideen sind in unserem Alltag zurzeit kaum mehr wahrnehmbar. Nationale Grenzen sind nicht nur an den Ländergrenzen, sondern auch in unseren Köpfen erstarkt. Unser heißgeliebtes Europa wird wahrscheinlich auch nicht in den Sommerferien besucht werden können. Die EU scheint zu scheitern. Was bleibt also von unserer gemeinsamen Vision?

Mache der EU und all denen, die zweifeln, Mut!

Ganz im Sinne unserer ehemaligen Schülerin Ursula von der Leyen, Präsident der europäischen Kommission: „Habt den Mut, für Europa aufzustehen. Denn unsere Union wird uns durch diese Krise bringen. Und sie wird morgen nur so stark sein, wie wir sie heute machen.“

Drehe hierfür ein 30 bis 60 Sekunden langes Video, in der du die Frage, was bleibt, beantwortest! Wo siehst du zu Hause ein Stückchen Europa? In welchen Momenten merkst du die europäische Solidarität? Egal, für welchen Inhalt du dich entscheidest, dein Video soll mitreißend, mutig und innovativ sein!

Zu gewinnen gibt es tolle Preise!

Du findest uns jetzt auch auf Instagram:

fr.eu.ndegymlehrte

Teilnahmebedingungen:

Dein Video muss bis zum 21.06.2020, 24:00 Uhr bei uns eingereicht werden.

Durch die besondere Situationen durch Covid-19 empfehlen wir eine digitale Einreichung via Email an europa@gymlehrte.de. Sollte das Video zu groß sein, kannst du es uns z.B. auch mit Wetransfer oder anderen Plattformenzusenden. Alternativ kannst du einen USB-Stick einreichen, den du entweder – unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften – im Sekretariat der Oberstufe abgibst oder postalisch an folgende Adresse sendest:

Gymnasium Lehrte

z.Hd. Lena Busch, Louisa Lampe, Klaus Perk

Burgdorfer Str. 16

31275 Lehrte

Achte darauf, den USB-Stick entsprechend mit deinem Namen und deiner Klasse zu beschriften.

Dein Video kann nur berücksichtigt werden, wenn du eine unterschriebene Teilnehmererklärung sowie unterschriebene Einverständniserklärung mit dem Video einreichst. Diese kannst du gescannt mit Unterschrift digital einreichen oder ebenfalls in der Schule abgeben. Bei Schülerinnen und Schülern unter 18 Jahren müssen die Eltern und Erziehungsberechtigte ebenfalls unterschreiben. Die Vordrucke findest du hier:

Vordruck Teilnahmebestätigung

Vordruck Einverständniserklärung Datenschutz

Flyer