Banner Gymnasuim Lehrte

coronagymlehrte

Beginn Q1 – Alles auf einen Blick – Im Hygieneplan

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die gute Meldung gleich vorweg: Wir freuen uns wirklich sehr auf euch bzw. auf Ihre Kinder im Präsenzunterricht. Es ist nach der langen Zeit des Online-Lernens unglaublich schön, alle mal wieder live zu erleben. Und alle zusammen werden wir diese Phase ganz sicher erfolgreich und auch mit Spaß gestalten.

Und nun folgen die Wermutstropfen…

 Wenn ihr morgen in die Schule kommt, wird alles anders sein als zuvor:

  • Ihr werdet einen Mundschutz mitführen und bitte nicht nur während der Schülerbeförderung nutzen, sondern auch auf den Wegen im Gebäude der Schule,
  • ihr werdet die Schule nur durch einen Eingang betreten können; aus der Tiefgarage heraus ist der Weg im Gebäude gesperrt; ihr könnt den Weg nutzen, der direkt zum Haupteingang führt,
  • ihr werdet das Gebäude einzeln unter Einhaltung der Abstandregeln betreten,
  • ihr werdet beim Betreten danach gefragt, ob ihr Anzeichen einer Corona-Infektion aufweist,
  • ihr werdet von euren Lehrkräften explizit (noch einmal) über Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln informiert,
  • die Sitzpläne, die je Lerngruppe/Kurs angefertigt werden, sind danach in keinster Weise variabel,
  • ihr werdet euch – wie im Übrigen auch die Lehrkräfte – penibel an alle Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln halten müssen (Wegstrecken, Verhalten im Unterrichtsraum, Pausenregelungen und Aufgaben der Lehrkräfte, Nutzung sanitärer Anlagen, etc.),
  • bewusste Zuwiderhandlungen werden wir nach einmaliger Verwarnung ahnden müssen.

Ich würde mich sehr freuen und bin überzeugt, dass es so sein wird, wenn es uns gelingt, alle gemeinsam sehr diszipliniert mit dieser neuen herausfordernden Situation umzugehen und sie gemeinsam positiv zu gestalten.

 Nach diesem ernsten Teil möchte ich abschließend noch einmal betonen, dass wir uns wirklich sehr darauf freuen, dass wir uns wieder live erleben werden. Wie ihr und Sie dem Plan auf der DSB-App entnehmen könnt/konntet (s. auch Anhang), kann nicht jeder Unterricht/Kurs im Präsenzverfahren abgehalten werden. Das liegt in der Risikolage im Kollegium und in organisatorischen Gegebenheiten begründet. Alle Kurse, die davon betroffen sind, laufen selbstverständlich im Online-Lernen weiter.

Herzliche Grüße

Silke Brandes

Hier finden Sie den Hygieneplan des Gymnasiums Lehrte als PDF-Datei.

Auch durch Klicken auf das Bild wird die PDF-Datei heruntergeladen.

Ab 11.05.20 befindet sich die Q1 wieder im Gebäude:

Einbahnstraßenregelung im Eingangsbereich!
Ebenso im Gebäude / im Treppenhaus!
Ebenso im Gebäude / im Treppenhaus!
Allgemeine Regeln: Maskenpflicht auf den Gängen!