Banner Gymnasuim Lehrte

Q1-Schüler der Kurse im Fach Darstellendes Spiel präsentieren ihre Theaterstücke

Am 5.3. und 7.3., jeweils um 19.00 Uhr, präsentieren die Q1-Kurse “Darstellendes Spiel” von Herrn Röber und Frau Lorenz ihre Produktionen einem Publikum aus geladenen Gästen. Sie tragen die Arbeitstitel “Die 20er Jahre” (Röber) und “Prost! Auf die Liebe!” (Lorenz). Am 14.3. führt um 19.30 Uhr der DSP-Kurs von Frau Meier sein Stück auf. Arbeitstitel: “Das Leben ist ein Kampf”. Die Aufführungen finden in der Aula im Gebäude an der Friedrichstraße statt.

Unter dem Titel “Theatertage Gymnasium Lehrte” sollen die drei von den Kursen erarbeiteten Stücke auch den Mitschülern aus den oberen Jahrgängen gezeigt werden.“Prost! Auf die Liebe! “ wurde von den Schülern selbst geschrieben und handelt von den Lebensgeschichten sehr unterschiedlicher Personen, die sich doch schon länger kennen und sich hin und wieder mal zum Kartenspielen treffen. Bei dieser Gelegenheit kommt es zu Situationen, in der dann diese Geschichten erzählt werden und wir einen tieferen Einblick in die Lebenssituation der Protagonisten bekommen. So werden die Tiefen der menschlichen Seele beleuchtet, Liebesbeziehungen entwickeln sich ganz anders als erwartet und manchmal möchte man auch nichts anderes, als alle Menschen glücklich zu sehen. Die Liebe steht mit all ihren Facetten im Hintergrund und wirft ihr Licht auf diese sehr unterschiedlichen Menschen und ihr Schicksal. Das Stück der Gruppe Röber ist quasi eine Party, die unter dem Motto “20er Jahre” stattfindet. Mithilfe von Texten bekannter Autoren wird diese Zeit für den Zuschauer lebendig. Unterhaltsam werden ihm Höhen und Tiefen dieses bewegten Jahrzehnts nahegebracht. “Das Leben ist ein Kampf” ist eine Colllage aus vier Einzeltexten, die von den Schülern z. T. selbst entwickelt wurden. Themen sind Ausgrenzung, Demenz, psychische Probleme, Oberflächlichkeit und Anpassungsdruck.