Banner Gymnasuim Lehrte

Nikolauskirche1-web

Ausstellungseröffnung in der Volksbank Lehrte

Die Lehrter Nikolauskirche im poppigen Gewand – Schüler der heutigen 8e des Gymnasiums Lehrte gingen im Kunstunterricht kreativ mit Bastelbögen um. Die Ergebnisse sind ab heute in der Volksbank Lehrte öffentlich zu bewundern. Coca-Cola und Kekse versüßten die anerkennenden Worte bei der Ausstellungseröffnung.

“Ihr seid eine besonders lebendige und kreative Klasse,” lobte der pensionierte Kunstlehrer Werner Hasse, der die Schüler im vergangenen Jahre noch unterrichtete. Als Wilhelm Nieschlag im vergangenen Jahr Gymnasiasten suchte, um einen Bastelbogen in den Farben der Nikolauskirche naturgetreu gestalten zu lassen, dachte Hasse sofort an seine 7e. “Doch dann stellte sich mir die Frage: ein Bastelbogen für die ganze Klasse? Daraus machen wir ein größeres Projekt,” schlug Hasse vor.

Dem Vorsitzenden des Fördervereins Stadtmarketing gefiel die Idee. “Als ich die fertigen Modelle sah, habe ich die Volksbank auf die Möglichkeit einer Ausstellung angesprochen,” sagte Nieschlag, der den Schülern als zusätzliches Dankeschön einen Beitrag in die Klassenkasse zahlte. “Vielleicht schreibt ihr mir eine Karte von der nächsten Klassenfahrt dafür,” rief er den Achtklässlern augenzwinkernd zu.

Regionalleiter Andreas Heger von der Volksbank freut sich, die Leistungen der jungen Kreativen mit der Ausstellung im Neubau am August-Bödecker-Platz würdigen zu können. “Sie reihen sich damit in die viele Jahrhunderte alte Tradition der Kunstförderung durch Banken ein,” betonte Hasse unter dem Beifall der Anwesenden.

Die Bastelbögen zum Nachbau der Nikolauskirche gibt es bereits seit einigen Jahren. Und sie sind noch nicht vergriffen: Wer nach dem Besuch der kleinen Ausstellung selbst die Lust verspürt, dem alten Gemäuer ein neues Aussehen zu verpassen, der kann sich in der Volksbank einen Bogen kaufen und beherzt drauflos schneiden, kleben und anmalen.

Nikolauskirche3-web

(von links) Beate Breuer, Wilhelm Nischlag, Werner Hasse, Andreas Heger, Beate Studtfeld, Schüler der heutigen Klasse 8e

Nikolauskirche4-web