Banner Gymnasuim Lehrte

18mo1-web

Lukas Schulze (7e) gewinnt Bronzemedaille bei der Mathe-Olympiade

Vom 13. bis zum 16. Juni 2018 fand die Bundesrunde der 57. Mathematik-Olympiade an der Universität Würzburg statt. Als Sieger der Landesrunde wurde Lukas (Klasse 7) vom Olympiaden-Team als Frühstarter zur Bundesrunde der 8. Klasse nominiert. In zwei viereinhalbstündigen Klausuren mit anspruchsvollen Beweisaufgaben aus den Bereichen Geometrie, Algebra, Ungleichungen, Zahlentheorie und Kombinatorik erkämpfte sich Lukas die Bronzemedaille auf Bundesebene.

Am 13. Juni reisten 197 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 aus ganz Deutschland nach Würzburg, wo an der Julius-Maximilian-Universität an vier Tagen die Bundesrunde der Mathe-Olympiade stattfand. Vorher hatten sie sich auf Schul-, Regional- und Länderebene bereits gegen insgesamt 200.000 Konkurrenten dieser Jahrgänge durchgesetzt.

Vor Ort herrschte eine perfekte und sehr aufwendige Organisation und die ganze Stadt schien im Mathe-Fieber zu sein. Überall sah man große Plakate und Sonderbusse mit der Aufschrift „Bundesrunde der Mathematik-Olympiade“. Schon bei Ankunft in Würzburg wurde Lukas am Bahnhof vom Olympiaden-Team in Empfang genommen: sofort bekam er ein Namensschild umgehängt, ein Bundesrunden-T-Shirt übergeworfen und eine Tasche mit Verpflegung auf den Rücken geschnallt, um kurze Zeit später in einem Sonderbus zum entsprechenden Hotel zu sitzen. Lukas war gemeinsam mit den übrigen Teilnehmern der niedersächsischen Delegation in einem sehr schönen Hotel in der Nähe der Uni untergebracht.

Die Teilnehmer wurden an allen Tagen nach dem Frühstück aus den Hotels abgeholt und zu ihren Klausurräumen in der Uni geführt. Auch nach Ende der Klausur war das Olympiaden-Team mit zahlreichen Guides sofort zur Stelle, um jeden zu seinem gewählten Rahmenprogramm zu bringen. Lukas hatte ein Seminar mit dem Thema „mathematische Phänomene rund um den Zauberwürfel“ und „Besichtigung der Landesgartenschau“ gewählt. An gemeinsamen Grillabenden hatte Lukas die Gelegenheit, sich mit anderen Mathebegeisterten aus ganz Deutschland auszutauschen. Das war eine schöne Erfahrung, nur unter Gleichgesinnten zu sein, die Mathe genauso intensiv betreiben, wie er selbst. Hier wurde also angeregt über Aufgaben, Formeln und Lösungsstrategien diskutiert.

 Die niedersächsische Delegation     (Bild: Fototeam des Wirsberg-Gymnasiums Würzburg)

Die Klausuren selbst bestanden ausschließlich aus anspruchsvollen Beweisen aus den verschiedensten mathematischen Bereichen. Hier waren weder Taschenrechner noch Formelsammlung erlaubt. Lukas hat sich in den letzten Monaten intensiv auf die Bundesrunde vorbereitet. Bei einem 5-tägigen Seminar an der Uni Göttingen gemeinsam mit den anderen Qualifizierten der niedersächsischen Delegation wurde ihm sehr viel Wissen vermittelt. Im Rahmen des JuMa, (Jugend trainiert Mathematik), der eine Art Bundeskader der Mathematik darstellt und in den Lukas im März diesen Jahres aufgenommen wurde, hat er sich in Form von Korrespondenzbriefen verschiedenste außerschulische Bereiche der Mathematik erarbeitet.

  Während der Klausuren   (Bild: Fototeam des Wirsberg-Gymnasiums Würzburg)

Weiterhin hat Lukas eigenständig den mathematischen Schulstoff der Klasse 8 und zum Teil auch der Klasse 9 erlernt, denn er hat ja die Bundesrunde der 8. Klasse als Frühstarter bestritten. Der ganze Fleiß und Ehrgeiz hat sich ausgezahlt: Eine Bronzemedaille auf Bundesebene, eine Urkunde und 50 Euro Preisgeld sind der Lohn.

Übergabe der Medaille durch Professor Jürgen Prestin

Die Siegerehrung war sehr feierlich und dem Anlass entsprechend. Sie fand im Audimax der Universität statt. In über 3 Stunden wurden die Preisträger geehrt. Lukas wurde unter Nennung der Schule und der Betonung, dass er Frühstarter ist, auf die Bühne gerufen. Er wurde von dem Vorsitzenden des Wettbewerbs Mathematik-Oympiaden Herrn Professor Jürgen Prestin und der Staatssekretärin Frau Carolina Trautner geehrt. Unterstützt und gefördert wurde die Veranstaltung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Zentrum der Begabtenförderung „Bildung und Begabung“.

Preisträger der Klasse 8  (Lukas in der Mitte)

Zur Siegerehrungsfeier waren auch mehrere Professoren anderer Universitäten gereist, um zukünftige Mathematikstudenten für ihre Unis zu begeistern. Zum Abschluss gab es noch einen Empfang mit Buffet, wo man sich mit anderen Preisträgern, aber auch mit Professoren und Studenten der Mathematik, über zukünftige Pläne und Möglichkeiten austauschen konnte.

Die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade war für Lukas nicht nur ein sehr erfolgreiches, sondern auch ein aufregendes und beeindruckendes Erlebnis. Sich über mehrere Tage mit so vielen Menschen aus dem Bereich der Mathematik auszutauschen, war für Lukas eine sehr schöne und wichtige Erfahrung.

Das Gymnasium Lehrte gratuliert Lukas zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Link zur Bundesrunde der Mathematik-Olympiade 2018 in Würzburg:
https://mo2018.de/main

Lukas vor Audimax Uni Würzburg