Banner Gymnasuim Lehrte

18rud1-web

Platz 1 im Mädchendoppelzweier bei JtfO

Am 16. und 17.06 fand in Hannover auf dem Maschsee der Landesentscheid der Kinder für Vereinsmannschaften statt. Jule May und Finja Kotter wurden hierfür durch ihre Vereinstrainer Christian und Klara vom „Ruderverein für das Große Freie – Lehrte/Sehnde“ vorbereitet und konnten im Doppelzweier (12/13) sowohl auf der Langstrecke (3000 m) als auch über die Normalstrecke (1000 m) gewinnen. Die beiden  haben sich hiermit für den Bundeswettbewerb in München qualifiziert.

Am Montag schloss sich noch die Regatta von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) an, bei der Jule und Finja (Jhg. 05 und 06) für das Gymnasium Lehrte starteten und eigentlich nur ein bisschen die Mädels der Jahrgänge 04 bis 06 aufmischen und Rennerfahrung gegen ältere Konkurrenz sammeln sollten. Dass sie als zweitjüngstes Team im Fünf-Boote-Feld am Ende einen souveränen Start-Ziel-Sieg einfuhren, war dementsprechend unerwartet überraschend und erfreulich. Danke an Uta Halupczok fürs Übernehmen der Betreuung!

Der Ruderverein für das Große Freie wurde übrigens 1959 vom Studienrat Erich Schlicht vom Lehrter Gymnasium gegründet und bestand in der Anfangsphase fast nur aus Schülern des Gymnasiums.

Heutzutage ist der Verein eigenständig, hat mehr Sehnder als Lehrter Mitglieder und besitzt ca. 50 Boote vom Kindereiner bis zum Achter. Das Gymnasium führt regelmäßig Sportkurse „Rudern“ für die Oberstufe am Mittellandkanal durch, lange Zeit betreut durch Ralf Seidel und momentan durch Rüdiger Halupczok, der hierin durch seine Frau Uta unterstützt wird, die die sportliche Leiterin im Verein ist. Unvergessen sind natürlich die Anfangsjahre mit Götz Kramer und die lange Zeit, in der Gunter Fischer die Kurse betreute.

Zur Homepage des Vereins geht es hier: RGF Lehrte/Sehnde

Beim Rennen: Start-Ziel-Sieg

Glücklich am Siegersteg