Banner Gymnasuim Lehrte

18rudern01

Einerrudern am Salzgittersee

Nachdem der diesjährige 21-köpfige Ruderkurs genügend Übungseinheiten auf dem Mittellandkanal im Gigvierer und Gigzweier absolviert hatte, ging es am letzten Samstag vor den Herbstferien zum Einerrudern an den Salzgittersee. Der dortige Ruderclub ist seit langen Jahren ein netter Gastgeber. Das Rudern im Skiff (schmaler Einer von ca. 30 cm Breite) ist auf dem See entspannter als auf dem Kanal mit Schiffsverkehr. Um das Rudern auf dem See zu genießen, müssen die Skiffs in Sehnde abgeriggert, auf den Hänger verladen und am See wieder aufgeriggert werden. So lernt man noch zusätzlich den Umgang mit dem Schraubenschlüssel kennen.

Zusätzlich zu den Skiffs wurden auch die breiten C-Einer mitgenommen, um die 360-Grad-Wende auf Zeit abzunehmen. Auch ein C-Zweier als „Rettungsboot“ für gekenterte Skiffs war dabei. Womit wir bei dem Kentern wären: Fast alle männlichen Kursteilnehmer haben es geschafft, auch unter die Wasseroberfläche zu schauen, während von den Mädchen nur eins hineingefallen ist; sie haben wohl mehr Gleichgewichtsgefühl. Dankbar sind wir Birtes Mutter für das Fahren und Ex-Schülerin und Sportreferendarin Henrike Halupczok für das Coachen und Begleiten im Einer. (HAL)

Ganz vorsichtig!

Oh, leider doch reingefallen!

Hauptsache man verliert den Spaß nicht!

Die holde Weiblichkeit verzichtet weitgehend auf den direkten Kontakt mit dem Wasser.

Der Rettungszweier und der C-Einer für die Wende auf Zeit!

Der Rekordhalter im Speed-Diving!

Am Ende werden die Boote wieder auf den Hänger (Hintergrund) verladen.