Banner Gymnasuim Lehrte

19planeuro1

Planspiel Europawahl mit der 10e

Am 26. Mai 2019 sind wieder Europawahlen, bei denen alle Wahlberechtigten in der EU das Europäische Parlament wählen können. Aber was das eigentlich ist, wen man so wählen kann und was die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Parteien sind, durften wir, die 10e, am 20.3.2019 ab 9 Uhr selbst herausfinden. Uns besuchten nämlich Batul und Annegret von der Organisation „planpolitik“ aus Berlin, um uns in einem Planspiel die europäische Politik und ihre Abläufe näher zu bringen.

Dazu wurde jedem von uns eine Rolle zugeteilt. Da gab es die Öko-Partei, die Sozialpartei, die Traditionspartei, die Nationalpartei, die Freiheitspartei und die Presse. Letztere hatte die Aufgabe, kleine Clips rund um die Wahlen und die Parteien zu drehen, sowie den Wahlkampf zu moderieren. Zu den Aufgaben der Parteien gehörten das Schärfen der Wahlprogramme, die Entwicklung von Werbekampagnen, bei denen auch Werbeplakate und ein Werbespot gestaltet und gedreht werden musste. Auch gab es innerhalb der Parteien Spitzenkandidaten/-innen. Diese hielten bei der Präsentation der Programme und Kampagnen Reden, die rhetorisch gut ausgearbeitet waren. Durch das zur Verfügung gestellte Info-Material war es gut möglich, sich in Rollen einzufühlen, dessen Wertevorstellungen und Meinungen man normalerweise nicht teilt. Das große Finale war dann aber die endgültige Wahl, die den ein oder anderen doch zu Überraschen schien: Dabei führten die Sozialpartei mit 11 Stimmen, danach kam die Freiheitspartei mit 8 Stimmen, dann die Traditionspartei mit 3 Stimmen. Das Schlusslicht bildete die Öko-Partei mit 2 Stimmen.

Das Feedback markierte das Ende der Veranstaltung und fiel fast durchgehend positiv aus.

Fazit: Eine tolle und aufschlussreiche Veranstaltung, die interessante Einblicke in die Europapolitik und generelle politische Abläufe gab.