Banner Gymnasuim Lehrte

synagode-w

Ein lehrreicher Besuch in der Synagoge Stöcken

Die Fahrt zur Synagoge Stöcken war lang, aber für diesen Ausflug hat es sich gelohnt! Es gab zwar Regeln, aber es war trotz alledem großartig! Wir, die Teilnehmer des Religionskurses 6e und 6f von Frau Elsen, wurden am Anfang herzlich empfangen und dann ging es direkt los. Wir waren sogar im Gebetszimmer, wo alle Jungen eine Kippa tragen mussten. Die Kippa ist eine Kopfbedeckung, die Männer im Judentum tragen, weil die Kippa ein Zeichen dafür ist, dass von den Füßen bis zur Kippa der menschliche Bereich ist und alles andere wie z.B. die Luft der göttliche Bereich ist. Als wir im Gebetszimmer waren, haben wir auch die Tora kennen gelernt. Sie befand sich in einem Schrank, auf dem der Davidstern zu sehen war. Als unser Führer den Schrank öffnete, sah man einen Vorhang, den er auch zur Seite schob und da sah man dann 3 Torarollen, die sehr schön verziert waren. Am Ende wurden wir herzlich verabschiedet und nahmen den nächsten Zug zurück nach Lehrte. (Von Levi Rossol und Aidan Müller – 6f)