Banner Gymnasuim Lehrte

19bad06

Viel Spaß, Bewegung und Fairplay bei den Spieletagen 2019

Die traditionellen Spieletage, an denen jeweils ein Jahrgang an einem Vormittag in der jahrgangsspezifischen Schwerpunktsportart gegeneinander antritt, wurden wieder in der letzten Schulwoche vor den Osterferien organisiert. Der Schulsanitätsdienst hat uns an allen Spieletagen begleitet und einen tollen Job gemacht. Vielen Dank dafür an die engagierten Schülerinnen und Schüler. Außerdem wurden wir an den ersten beiden Spieletagen von den frisch ausgezeichneten Schulsportassistenten unterstützt, die uns damit sehr geholfen und entlastet haben. Auch dafür vielen Dank!

Das Programm sah folgendermaßen aus:

Montag, 1.4.: Jahrgang 7 Indian-Dutch
Dienstag, 2.4.: Jahrgang 8 Fußball
Mittwoch, 3.4. Jahrgang 9 Basketball
Donnerstag, 4.4. Jahrgang 10 Volleyball
Freitag, 5.4. Jahrgang 11 Badminton

 

Den Anfang der Spieletage bildete das Turnier des 7. Jahrgangs. So war am Montag, 1. April, die Halle Schlesische Straße für vier Stunden fest in der Hand der 7. Klassen. Man traf sich, um den schulinternen Sieger im Indian Dutch zu ermitteln. Dieses Abwurfspiel erfordert ein hohes Maß an Wurf- und Fangkünsten, aber auch Teamwork und Strategie. Die Klassen traten in 15-minütigen Spielen im Modus „Jeder gegen Jeden“ in Klassenstärke (maximal 25 SchülerInnen) gegeneinander an. Im Spiel der beiden besten Klassen konnte sich die 7c knapp gegen die 7f durchsetzen und erzielte damit auch den Turniersieg. Hinter der 7f folgten auf den Plätzen die 7b, die 7a, die 7d und die 7e. In den mit großem Engagement geführten Begegnungen gab es viel Spaß, Ehrgeiz, Bewegung und folglich viel Schweiß. Eine Neuauflage dieser Veranstaltung ist für das kommende Schuljahr fest eingeplant. (Ralf Seidel)

Am Dienstag fand das Fußballturnier des 8. Jahrgangs in der Soccer-Halle statt. Hochmotiviert und mit Feuereifer traten die Achtklässler zu ihren Spielen an. Dabei spielten sowohl die Mädchen als auch die Jungen aller Klassen gegeneinander, um unter sich das stärkste Mädchen- bzw. Jungen-Team zu ermitteln. Unterstützt wurden die Mannschaften dabei von ihren Klassenkameraden, die mit selbstgestalteten Plakaten und Fangesängen schnell für die passende Stimmung sorgten. Am Ende gingen die Mädchen der 8b sowie die Jungen der 8d als die glücklichen Gewinner des Turniers vom Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Danke auch an die freiwilligen Schiedsrichter und an die Turnierleitung, die mit Herrn Seidel, Herrn Rovcanin, Frau Klages und Herrn Henke für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. (Sarah Klages)

 

Der 9. Jahrgang trat am Mittwoch im Basketball gegeneinander an. Um möglichst viele Schüler zu beteiligen, wird das Turnier seit dem letzten Jahr in Form eines Streetball-Turniers organisiert. Jede der fünf 9. Klassen bildet fünf gemischte Teams, so dass mindestens immer ein Mädchen oder ein Junge pro Team spielen muss. Gespielt wird „3 gegen 3“ auf einen Korb.

Zunächst wird in fünf Pools mit je einem Team pro Klasse eine Platzierung ausgespielt und anschließend spielen dann in fünf Pools die Gleichplatzierten gegeneinander. Am Ende werden die Platzierungen der Teams einer Klasse zusammengezählt und so die beste Klasse ermittelt. Traditionell werden die Fouls von den Spielern selbst angesagt und so hatten die eingesetzten Schiedsrichter nur eine beobachtende bzw. beratende Funktion.

Ein großer Dank gilt den teilnehmenden Mannschaften für das Fairplay, den ehrenamtlich tätigen Schiedsrichtern aus den höheren Jahrgängen und der Turnierleitung, die mit Herrn Henke, Herrn Ziegler und Frau Klages, für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgte. (Daniel Henke)

 

Am Donnerstag spielte der 10. Jahrgang im Volleyball den Jahrgangssieger aus. Nachdem im letzten Jahr zu viert gegeneinander gespielt wurde, haben wir uns in diesem Jahr beim Spielmodus wieder mehr dem regelgerechten Spiel genähert. So wurde auf drei Volleyballfeldern gleichzeitig mit jeweils sechs Feldspielern gegeneinander gespielt. Hierbei spielten immer eine Klasse mit drei Mannschaften gegen eine andere. Das geforderte Einwerfen in das Hinterfeld anstelle des Aufschlags sorgte für viel Spieldynamik und das nicht geforderte Rotieren bei Gewinn des Aufschlagrechts für einen unkomplizierten Spielverlauf.

Nach einem knappen Turnierverlauf war am Ende die Klasse 10 E Turniersieger. Auf dem zweiten Platz die 10 C, dritter wurde die Klasse 10 A, vierter die 10 B und auf dem fünften Platz die Klasse 10 D.

Insgesamt war während des gesamten Turnierverlaufs viel Bewegung, eine engagierte, aber harmonische Stimmung und viel Spaß in der Halle. Dafür herzlichen Dank an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und an Herrn Schmidt, Frau Demirezen und Herrn Gruber für den perfekt organisierten Turnierverlauf. (Christoph Gruber)

Die Sportwoche am Gymnasium Lehrte endete am Freitag, dem letzten Schultag vor den Osterferien, mit dem Badmintonturnier des 11. Jahrgangs, das zum ersten Mal im neu organisierten 11. Jahrgang durchgeführt wurde. Auf acht Badmintonfeldern wurden qualitativ hochwertige Doppelspiele den gesamten Vormittag über ausgetragen. Dabei wurden die jeweiligen Paarungen, die aus einer Klasse stammten, als auch die Gegner aus anderen Klassen per Zufallsgenerator ausgelost, so dass jedes Spiel in anderer Besetzung ausgetragen wurde. Die Schülerinnen und Schüler kämpften in acht Spielen, die jeweils acht Minuten dauerten, um ein „Schleifchen“, welches man für einen Sieg bekam. Dabei kam sowohl der Spaß als auch der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz, so dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen kamen. Schnelle Ballwechsel mit taktischer Cleverness erzeugten ordentliche Spannung und ließen auch Zuschauern die Zeit kurzweilig erscheinen. Das Format des „Schleifchen-Turniers“ zeichnete sich abschließend als ein voller Erfolg aus. Alle Anwesenden hatten gute Laune und feierten die Siege bei lauter Musik. Besonders die Mädchen der 11a zeigten ihr Können und belegten die ersten drei Plätze der Mädchen-Einzelwertung für sich (1.Pl. Finnja Wilkens, 2. Pl. Kim Mierswa, 3. Pl. Leonie Ringel), weil sie die meisten „Schleifchen“ erkämpft hatten. Den 1. Platz in der Jungen-Einzelwertung gewann Luca Varchmin und den 2. Platz Nico Matuschyk, die beide die 11b besuchen. Der 3.Platz in dieser Wertung ging an Lucas Friedrich aus der 11c. Abschließend wurde die Klasse mit den meisten Siegen ermittelt. Dabei wurde die Anzahl der aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Klasse berücksichtigt, um allen die gleichen Chancen zu gewähren. Den 1. Platz in der Gesamtwertung belegte folglich die 11a! Dahinter folgten die 11c mit dem 2. Platz und die 11d mit dem 3. Platz. Die 11b stand zum Schluss auf Platz 4 und die 11e auf Platz5. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei an dieser Stelle ein großes Lob für den reibungslosen Auf- und Abbau sowie für das Fairplay auszusprechen! Auch Jonas Wunderlich, der Hauptorganisator dieses Turniers war, sowie Sanel Rovcanin, Dilara Demirezen, Anna Barges und Vivien-Isabel Ameling sei hier ein Dank für die Organisation und Durchführung auszusprechen, so dass das erstes Badmintonturnier in Jg.11 als voller Erfolg zu bewerten ist. (Vivien-Isabel Ameling)