Banner Gymnasuim Lehrte

19ein01

Sieben neue 5. Klassen eingeschult

Am Gymnasium Lehrte wurden am Freitag, den 16.08.  knapp 190 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der bunt geschmückten Sporthalle in der Schlesischen Straße in sieben Klassen eingeschult, darunter je eine Chor-, Literatur-, Forscher-, Europa-  und Klimaklasse sowie eine Kreative und eine Vitale Klasse.

Den von Religionskursen in Zusammenarbeit mit der evangelischen Markusgemeinde sowie der katholischen St.-Bernward-Gemeinde gestalteten Einschulungsgottesdienst besuchten bereits zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Ein Anspiel der älteren Schüler sowie Lieder und Wortbeiträge gaben den Fünftklässlern Kraft und Mut im Vertrauen auf Gottes Hilfe für den neuen Abschnitt ihrer Schulzeit mit auf den Weg.

Im Rahmen der auf den Gottesdienst folgenden Einschulungsfeier begrüßte Schulleiterin Silke Brandes die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie deren Eltern. Sie nahm in ihren Worten Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Themen und spiegelte diese auf das Schulleben. Dabei spannte sie einen Bogen vom Grundgesetzjubiläum über Menschenwürde bis zum Thema Mobbing und den Umgang miteinander in der Klasse.

Nachdem Beratungslehrer Georg Pfeiffer die 28 Paten und Streitschlichter für den neuen fünften Jahrgang vorgestellt hatte, stellte sich das Leitungsteam der Unterstufe mit Antje Wünsch, Kristina Ruschitschka, Christina Schulze und Thomas Schachschal vor und gab den gespannt wartenden Schülerinnen und Schülern die Einteilung der Klassen bekannt.

Musikalisch umrahmt wurden Gottesdienst und Einschulung von der Bläserklasse 8e und der Chorklasse 6c, die zusammen mit ihren Leiterinnen Ane Holmer und Kristina Ruschitschka bestens aufgelegt waren. Während die neu zusammengesetzten Klassen für ein erstes Kennenlernen und einige organisatorische Belange zusammen mit ihren Klassenlehrerteams und Paten in die Klassenräume zogen, hielt der Förderverein in der Mensa Kaffee und Kuchen für die Eltern bereit.

In der kommenden Woche finden Einführungstage für die Fünftklässler statt, in denen sich Schüler und Lehrer näher kennen lernen, die Schule erkundet wird und allmählich der reguläre Unterricht beginnt. (Thomas Schachschal)

 

Schulleiterin Silke Brandes begrüßt die Anwesenden!

Gespannte Erwartung bei Schülern und Eltern!

Frau Krüger als Elternratsvorsitzende wünscht viel Erfolg!

Die Patinnen und Paten aus dem 9. Jahrgang machen den Start angenehm.

 

Das Leitungsteam für die Klassen 5 und 6 begrüßt die neuen Schülerinnen und Schüler:  Kristina Ruschitschka, Christina Schulze und Thomas Schachschal und Antje Wünsch.

Die Klassenlehrkräfte Lena Busch und Markus Bauer erwarten “ihre“ Europaklasse.

Die Forscherklasse!

Die Lehrkräfte der Kreativen Klasse!

 

Die Einschulungen in Lehrte kommentierte Patricia Oswald-Kipper in der HAZ/NP:

Schülerzahlen: Boom am Gymnasium dauert an / 380 Erstklässler in Lehrte

 Für fast 400 Fünftklässler in Lehrte hat gerade der Unterricht in einer weiterführenden Schule begonnen – und das Gymnasium hat dabei erneut die mit Abstand größte Zahl von neuen Schülern aufgenommen. Mit 190 Fünftklässlern ist der Jahrgang so stark wie der im Jahr davor, er wird ebenfalls wieder in sieben Klassen aufgeteilt.

Für das Gymnasium stellt dieser anhaltende Boom noch kein Problem dar. Die Schüler kommen in Klassenräumen im Schulgebäude oder in zwei Containern auf dem Schulhof unter. „Die Raumfragen sind alle geklärt“, bestätigt Stadtsprecher Fabian Nolting.

Erst im nächsten Jahr wird es für die Stadt schwierig, genug Räume für den fünften Jahrgang im Gymnasium zu schaffen. Durch den Wechsel zum Abitur nach 13 Schuljahren wird es im nächsten Jahr keinen Abi-Jahrgang geben, der die Schule verlässt. „Wir bekommen dann mit den fünften Klassen einen kompletten Jahrgang hinzu“, sagt Schulleiterin Silke Brandes. Sie sieht im aktuellen Anmeldeverhalten einen allgemeinen Trend. 50 Prozent aller Grundschüler drängen aktuell aufs Gymnasium. Die Gymnasien veränderten sich aber auch mit dem Trend, sagt Brandes. So startet jede Klasse im Gymnasium inzwischen mit einem eigenen Profil. Das stärke den Gemeinsinn und damit das Sozialverhalten der Schüler.

Die Integrierte Gesamtschule (IGS), die zum zweiten Mal am Standort Lehrte-Süd einschult, hat bislang keine Raumprobleme. Sie ist in diesem Jahr mit 83 Anmeldungen wieder vierzügig. Auch dort bestätige sich der bisherige Trend, und das Anmeldeverhalten bleibe im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant, sagt Nolting.

Die Realschule am Schulzentrum Lehrte-Süd wird mit 69 Anmeldungen für die fünfte Klasse wie im vergangenen Jahr wieder dreizügig. Auch diese Schulform werde trotz der im selben Gebäudekomplex untergebrachten IGS weiter nachgefragt, sagt Nolting. Durch die auslaufende Hauptschule und die bereits geschlossene Berthold-Otto-Schule entsteht in Lehrte-Süd genug Platz, sodass beide Schulen weiter nebeneinander existieren können.

Steigenden Zuspruch vermeldet die im vergangenen Jahr neu gegründete Oberschule in Hämelerwald. Der neue fünfte Jahrgang wird bei deutlich mehr als 50 Kindern erstmals dreizügig. Die Schule werde gut angenommen. Die Zahlen zeigten, dass es in Lehrtes Osten einen großen Bedarf für eine eigene weiterführende Schule gebe, sagt Stadtsprecher Nolting.