Banner Gymnasuim Lehrte

19weiko1-w2

Die Musikfachgruppe gestaltet drei sensationelle Weihnachtskonzerte

Auch in diesem Jahr hat die Musikfachgruppe des Lehrter Gymnasiums wieder alles gegeben! Nach der musikalischen Untermalung beim Weihnachtsgottesdienst, nach dem Musizieren im Altenheim und nach etlichen Freiluftkonzerten auf dem Weihnachtsmarkt fanden am Mittwoch, den 18. Dezember drei sensationelle Konzerte im Forum statt. Sie begannen um 15.00 Uhr, 17.00 Uhr und 19.30 Uhr und dauerten jeweils eine volle Stunde, das zweite sogar länger. Die Konzerte waren natürlich nicht gleich, sondern nach Alter gestaffelt.

Das erste Konzert wurde eingeleitet durch ein großes Ensemble aus den Bläserklassen 7e und 8e, den Streichern und aus den Chorklassen 5c und 6c mit dem Titel „Ist der Himmel hell erleuchtet“. Neben dem Genuss klassischer Weihnachtsstücke der Instrumentalgruppen konnte das Publikum herzlich über die humorvollen Beiträge der Chorklassen lachen. Die Neulinge aus der 5c stellten szenisch und musikalisch ihren Werdegang von der Einschulung bis zu diesem Konzert dar, wobei der anfängliche Missklang durchaus gewollt war. Die alten Hasen der 6c begeisterten alle Bahn-Fans (und wer ist das nicht?) mit dem Stück „senk ju vor träwelling wizz se Deutsche Bahn“. Zu „Frostie, der Schneemann“ brachte diese Chorklasse dann noch einen großen aufblasbaren Schneemann mit, der passend zum Schmelzen im Lied seine Luft verlor und kraftlos auf der Bühne endete. Den Abschuss bildeten die Gospel-Hits der Bläserklasse 8e.

Im zweiten Konzert lösten die BigBand und die Movin´Brass die Bläserklasse 7e ab und 60 Stimmen von Schulchor und HeartChor ersetzten die Chorklassen. Sehr viele klassische Weihnachtslieder erfreuten das Publikum. Gleich auf zwei Weisen wurde der Klassiker „Winter Wonderland” dargeboten. Einmal von der Movin´Brass recht swinging und dann vom HeartChor mit Gesang. Hier wurde der “Schnee” mal ganz anders interpretiert und der Weihnachtsmann und alle Sänger hatten am Ende eine weiße Nase, wobei der Weihnachtsmann sogar von Sanitätern auf dem Schlitten abtransportiert wurde. Zum Glück hatte einer der Sänger vorher gewarnt: “Liebe Kinder, nicht nachmachen“.

Auch im dritten Konzert übernahm Schulleiterin Silke Brandes die Begrüßung und wurde nicht müde, die musizierenden Schülerinnen und Schüler ob dieses Konzertmarathons zu loben. Sie bewunderte sie dafür, dass sie neben der schulischen Belastung auch die Proben so gut meisterten. Auch bei den beteiligten Musiklehrkräften bedankte sie sich: Annika Barenscher (Chorklasse 5c), Ane Kristin Holmer (Bläserklasse 8e und Big Band), Kristina Ruschitschka (Die Streicher, Chorklasse 6c), Christian Lange (Movin’ Brass, Bläserklasse 7e) und Thomas Schachschal (Schulchor, HeartChor). Vor dem dritten Konzert wurde die Klasse 8e in den verdienten Feierabend geschickt und die älteren Schüler übernahmen größere Anteile bei diesem Konzert.

Da es sich bei den Weihnachtskonzerten wie in jedem Jahr um Wohltätigkeitskonzerte handelte, wurden am Ausgang Spenden gesammelt, die von den etwa 1000 Zuschauern auch großzügig geflossen sind. In diesem Jahr ging der Erlös an die Frühchenstation der Medizinischen Hochschule Hannover. Die beiden Spendenpatinnen der MHH, Manuela Welschhoff und Bettina Bohnhorst, die voller Begeisterung an allen drei Konzerten teilgenommen und für ihre gute Sache geworben hatten, konnten sich über einen Betrag von mehr als 5000 Euro freuen.

Eine Woche zuvor erbrachte die Kollekte nach dem Adventsgottesdienst einen Betrag von 451,54 Euro, der jeweils zur Hälfte der Lehrter Tafel und den SOS-Kinderdörfern zukommen wird.

Die jüngsten Teilnehmer, die Chorklasse 5c
„Frostie, der Schneemann“, von der Chorklasse 6c vorgetragen
BigBand und Bläserklasse 8e beim Abschluss des zweiten Konzerts
Der Heartchor beim „Winter Wonderland” mit abwegiger Deutung des Begriffs „Schnee“
Der Heartchor beim „Winter Wonderland” : Dem Weihnachtsmann geht es nicht gut!
Die BigBand
Sehr harmonisch – der Schulchor
Die Movin´Brass Band ist recht swinging dabei.

Im Lehrter Teil der HAZ/NP berichtete Gabriele Gerner über das erste Konzert:

Lampenfieber beim Weihnachtskonzert

Gymnasiasten präsentieren Programm mit Sängern, Bläsern, Streichern, Saxofonisten und Trompetern

Aufgeregte Schüler, konzentrierte Lehrer und stolze Eltern: Sie alle haben den Rahmen für das Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Mittwoch gebildet. Die musikalischen Schüler lieferten ein fulminantes Weihnachtskonzert im Kurt-Hirschfeld-Forum. Den Auftakt machten die Chorklassen 5c und 6c, die Bläserklassen 7e und 8e sowie die Streicher.

Sänger, Geiger und Cellisten, Saxofonisten und Trompeter gaben sich ein harmonisches Stelldichein. Das Auftaktlied „Ist der Himmel hell erleuchtet“ präsentierten vier Klassen und die Streicher – eine imposante Gemeinschaftsleistung mit vier Dirigenten und rund 100 Schülern. „Wie lange habt ihr dafür geprobt?“, fragte Schulleiterin Silke Brandes. „20 Minuten“, lautete die überraschende Antwort der Schüler.Das weitere Programm war eine bunte Mischung aus besinnlichen und fröhlichen musikalischen und schauspielerischen Darbietungen. Schwungvoll wurde es bei „Rudolph, the Red Nosed Reindeer“ und „Rockin’ Around the Christmas Tree“, witzig bei „Deutsche Bahn“ sowie besinnlich bei „Licht der Weihnacht“ und „Still, still, still“. Das Publikum dankte mit kräftigem Applaus – und Spenden für die Frühchenstation in der MHH. (Gabriele Gerner)

Bericht im Marktspiegel Teil 1
Bericht im Marktspiegel Teil 2