Banner Gymnasuim Lehrte

20wasser1-w

Einweihung der Wasserspender im Gymnasium Lehrte

Es ist vollbracht. Mit der Einweihung von zwei Wasserspendern am 28.02.2020 durch die Schülerfirma des Gymnasiums Lehrte unter Anwesenheit unserer Schulleiterin, Frau Brandes, den beiden Leitern, Herrn Dr. Grobmann und Herrn Bauer sowie den großzügigen Sponsoren, von den Stadtwerken, der Bädergesellschaft, der Volksbank und des Fördervereins des Gymnasiums Lehrte ist unser Projekt: Trinkflaschen in eine zweite, entscheidende Runde gegangen.

Zur Erinnerung: Durch die Nutzung von nachhaltigen Trinkflaschen soll der tägliche Gebrauch von Ein- und Mehrwegplastikflaschen eingeschränkt und damit der an unserer Schule anfallende Plastikmüll erheblich reduziert werden. Nach einer ca. einjährigen Planungsphase verteilten wir Ende September 2019 die ersten Trinkflaschen an unsere neuen Fünftklässler. Der weitere Rollout erfolgt jährlich immer an die jeweils neuen Schüler der 5. Klassen.

Der Umwelt jedoch ist es relativ egal, ob der Plastikmüll in der Schule oder zu Hause anfällt. Nicht jeder füllt zum Schutz der Umwelt seine nachhaltige Trinkflasche mit reinem Leitungswasser auf, sondern nutzt auch kommerzielle Getränke. Mit der Inbetriebnahme der beiden Wasserspender in unserer Schule kommen wir der Lösung des Problems schon sehr nahe. Der Verpackungsmüll wird mit deren Nutzung jetzt auch in der Summe erheblich reduziert, da die Tower-Spender direkt an das Trinkwassernetz angeschlossen sind. Das Leitungswasser wird gefiltert und ist somit keimfrei.

Die weiteren Vorteile liegen auf der Hand. Das Wasser ist stets gekühlt und steht in der gezapften, gewünschten Art als Sprudel, Medium oder Still zur Verfügung. Es kann jederzeit nachgefüllt werden. Selbst der Schulranzen wird leichter, wenn man die Erstbefüllung in der Schule vornimmt.

Die Wasserspender stehen im Foyer der Sek 2 und in der Unterstufe. Sie können tagsüber kostenlos genutzt werden. Übrigens lassen sich hier nicht nur die von uns an die Fünftklässler verteilten Trinkflaschen befüllen sondern so ziemlich jede eigene individuelle Trinkflasche. Je mehr die Wasserspender genutzt werden, umso mehr Müll wird eingespart.

Deshalb eine Bitte an unsere Schüler und Lehrer bzw. Nutzer:

  • Nutzt das bereitgestellte Angebot im Sinne eurer Gesundheit und unserer Umwelt! Wasser ist gesünder als Saft, Limo oder Cola und wir sparen Verpackungsmüll.
  • Geht achtsam und sorgfältig mit den Wasserspendern um! Wenn wir diese ständig reparieren bzw. ersetzen müssen, haben wir ein Problem, denn das können wir uns finanziell nicht leisten und der Umwelt ist somit ebenfalls nicht geholfen.

Wir freuen uns auf eine häufige, aber zugleich schonende Nutzung der Tower durch euch

Malin Pecher i.A. Schülerfirma New Energy e.V. , Gymnasium Lehrte

Einweihung des Spenders in der Sek II in Anwesenheit der Sponsoren!
Auch der Wasserspender in der Unterstufe wird eingeweiht!

Die Sponsoren für dieses Projekt sind:      

Förderverein des Gymnasiums:                              2.500,- Euro

Stadtwerke                                                        1.500,- Euro;

Volksbank:                                                         2000,- Euro;

Bäderbetriebe:                                                              500,- Euro

Preisgeld aus dem Börsenplanspiel:          500,- Euro

….den Rest trägt die Schülerfirma

In der HAZ/NP schrieb Achim Gückel am Donnerstag, den 5. März 2020:

Schülerfirma organisiert Wasserspender für Gymnasium

Geräte helfen dabei, Müll zu vermeiden / Sponsoren haben Jugendliche unterstützt / Schulleiterin: „Wasser bringt das Hirn in Gang“

Wer viel denken muss, braucht einen klaren Kopf. Und um den zu behalten, hilft das Trinken von viel Wasser. Die Kinder und Jugendlichen am Gymnasium Lehrte haben dabei jetzt zwei ziemlich robuste Helfer – große Wasserspender mit einem Fassungsvermögen von bis zu 220 Litern. Die Schülerfirma des Gymnasiums hat das Duo angeschafft und dabei Hilfe von Sponsoren bekommen. Diese finanzierten 7000 der insgesamt für den Kauf benötigten 9300 Euro. Den Rest gab die Schülerfirma selbst dazu.

Bei der Anschaffung der Wasserspender handelt es sich um ein Folgeprojekt einer Aktion vom September vergangenen Jahres. Damals erhielten alle neuen Fünftklässler der Schule Trinkflaschen. Jetzt können sie diese an den Wasserspendern, die im Unterstufengebäude an der Friedrichstraße sowie im Sek-II-Trakt am Kurt-Hirschfeld-Forum stehen, mit frischem Wasser auffüllen. Dabei bieten sie sogar Wählerischen etwas – nämlich Wasser in den Varianten still, medium und classic.

Der Aufwand, den die Schülerfirma mit Lehrer Ralph Grobmann an der Spitze betreibt, hat einen ernsthaften Hintergrund. Man wolle den „ökologischen Gedanken in die Schule einbringen und Plastikmüll vermeiden“, sagte Grobmann bei der offiziellen Inbetriebnahme der Wasserspender. Denn wer seine Mehrwegtrinkflasche mit Wasser aus dem Spender auffülle, brauche keine Wegwerftrinkbehälter mehr. „Das ist der nächste Schritt zu Nachhaltigkeit“, sagte auch Schulleiterin Silke Brandes und betonte, dass die Schüler nun stets „genug Wasser haben, um das Hirn in Gang zu bringen“.

Den größten Zuschuss für die Wasserspender erhielt die Schülerfirma mit 2500 Euro vom Förderverein des Gymnasiums. Die Volksbank gab aus den Erlösen des Gewinnsparens 2000 Euro, die Stadtwerke Lehrte 1500 Euro, die Lehrter Bädergesellschaft 500 Euro, und ebenfalls 500 Euro stammen aus dem Preisgeld eines Börsenplanspiels, an dem Schüler teilgenommen hatten. (Achim Gückel)

Im Marktspiegel berichtete Gabriele Gosewisch über diese Aktion: