Banner Gymnasuim Lehrte

20schreiben

Wie wird man BuchautorIn ? – Jugendschreibwettbewerb 2019

Im Herbst des letzten Jahres machte Frau Baranek meine Klasse und mich auf die Ausschreibung des 10. Jugend-Schreibwettbewerbs des Kunstkreises Laatzen aufmerksam. Der Wettbewerb richtete sich an 10- bis 18-Jährige, aufgeteilt in zwei Altersgruppen. Und als Hauptpreis winkten 100 EUR.

Das klang sehr reizvoll, und so habe ich mir die Bedingungen genauer angeschaut: Man durfte zwischen zwei Themen wählen: a) „Glück im Unglück“ und b) „Mein ganz persönlicher Beitrag zur Rettung des blauen Planeten“. Und zur Form des Textes gab es nahezu völlige Freiheit: Kurzgeschichte, Gedicht, Sachtext, Reportage, Satire usw. waren erlaubt. Man sollte nur möglichst unter 9000 Zeichen bleiben.

Ich entschied mich für das Thema (b) und habe dazu eine Kurzgeschichte erfunden. Kurz vor dem Abgabetermin am 9. Dezember 2019 war ich fertig, und meine Mutter hat den Text für mich eingereicht. Dann begann die Zeit des Wartens auf die Rückmeldung. (Zum Glück gab es mit Weihnachten, Silvester und Weihnachtsferien ja etwas Ablenkung.) Genau einen Monat nach der Einreichungsfrist kam eine Mail: „Liebe Carolin, du hast dich am Jugendschreibwettbewerb 2019 beteiligt und gehörst zu den Preisträgern. …“

Ich hatte den 3. Preis bei den 10- bei 13-Jährigen gewonnen und wurde zur Preisverleihung eingeladen. Diese Preisverleihung fand am 1. März statt: Alle Preisträgerinnen – ja, es waren ausschließlich Mädchen – durften ihre Texte vortragen. Es waren wirklich tolle Werke dabei, und die wurden auch klasse vorgetragen. Die meisten Beiträge waren Kurzgeschichten, es war aber auch ein Sachtext dabei, und außerdem ein Poetry-Slam, der von zwei Mädchen verfasst und super-eingespielt aufgeführt wurde. Ich habe für meinen 3. Preis einen 30-EUR-Buchgutschein bekommen, und dazu ein Exemplar des Buches mit allen acht prämierten Beiträgen. Ich bin jetzt also eine Buchautorin, und danke Frau Baranek für den Anstoß!

Schade für die Organisatoren finde ich, dass nicht einmal 10 Jugendliche an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Auch wenn ich beim nächsten Mal wieder dabei sein will und natürlich auch gern wieder zu den Preisträgerinnen gehören würde, möchte ich mit diesem Artikel Werbung für den Schreibwettbewerb machen. Traut Euch! Und das gilt auch für Euch, Jungs! (Carolin Wagener – Klasse 5kli)