Banner Gymnasuim Lehrte

20brandes2-w

Aktuelle Informationen zur Unterrichtssituation ab 5. März

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich beginne gleich mit der erfreulichen Meldung an euch und Sie:

Ihr werdet euch und uns vor Ostern nach derzeitiger Planung des Kultusministeriums in der Schule wieder treffen, aufgrund des Pandemiegeschehens „natürlich“ im Szenario B, also im Wechselmodell…aber immerhin wird es also Unterricht wieder als Präsenzunterricht in der Schule geben.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Inzidenzwert der Region Hannover, der derzeit bei 103,7 liegt, verlässlich/stabil für mindestens drei Tage unter 100 liegt. Sollte das nicht eintreten, bleibt es beim Distanzlernen im Szenario C. Auch für die Entscheidung in Lehrte ist der Inzidenzwert der Region entscheidend, unabhängig davon, wie der Wert in Lehrte aussieht; dieser liegt aktuell bei 186,6. Ich will nicht verhehlen, dass ich das, wie andere Schulleiter in unserer Stadt, nicht unproblematisch finde.

Wenden wir uns aber wieder der positiven Sicht zu und hoffen einfach darauf, dass auch der Inzidenzwert in Lehrte möglichst schnell auf einen Wert unter 100 sinkt. Dann sehen die kommenden drei Wochen vor den Osterferien folgendermaßen aus:

 

  • Ab 08.03.2021 bleibt alles so, wie es ist: also Distanzlernen für alle Jahrgänge, Ausnahme Q2 im Szenario B (Wechselmodell) in der Schule.

Die Präsenzpflicht, die im Brief des Kultusministers erwähnt wird, bezieht sich lediglich darauf, dass seit kurzem Eltern für Grundschulkinder und für die Abschlussjahrgänge, die derzeit im Präsenzunterricht in der Schule sind, entscheiden konnten, dass sie lieber im Distanzlernen bleiben woll(t)en. Diese Entscheidungsmöglichkeit ist ab dem 08.03.2021 aufgehoben.

  • Ab 15.03.2021 kommen die Jahrgänge 5,6,7 und 12 im Szenario B in die Schule.
  • Ab 22.03.2021 sind alle Jahrgänge in der Schule im Szenario B, also auch die Jahrgänge 8,9,10,11.
  • Dieses bedeutet, dass wir, um tatsächlich euch alle wenigstens für kurze Zeit in die Schule kommen zu lassen, nur für diese letzten zwei Wochen vor Ostern von unserem Wochenmodell (Wechsel jeweils nach Mo-Fr) abweichen müssen, weil sonst in den Jahrgängen 8-11 die Lerngruppen A vor Ostern nicht zur Schule kommen würden.

 

  • Ab 15.03. sieht also unser Wechselmodell wie folgt aus:

Mo (15.3.) A: Jahrgänge 5-7 und 12,13

Di (16.3.) A: Jahrgänge 5-7 und 12,13

Mi (17.3.) A: Jahrgänge 5-7 und 12,13

Do (18.3.) B: Jahrgänge 5-7 und 12,13

Fr (19.3.) B: Jahrgänge 5-7 und 12,13

 

Mo (22.3.) B: alle Jahrgänge

Di (23.3.) B: alle Jahrgänge

Mi (24.3.) B: alle Jahrgänge

Do (25.3.) A: alle Jahrgänge

Fr (26.3.) A: alle Jahrgänge

 

Vorsichtshalber weise ich noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass diese Planung nur greift, wenn der Inzidenzwert stabil unter 100 liegt. Das muss also beobachtet werden und dazu gibt es dann kurz vor dem 15.3. eine entsprechende Meldung meinerseits.

 

Neuerungen im Rahmen der MNB-Pflicht an unserer Schule:

Für die Anwesenheit im Schulgebäude gilt weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Da wir – unabhängig davon, dass eine Alltagsmaske als ausreichend angesehen wird, möchten wir gern einen höheren Schutzstandard bis zum Ende des Schuljahres in unserer Schule festlegen. Wir betrachten dabei unsere Gemeinschaftseinrichtung genau so wie die öffentlichen Verkehrsmittel und die Geschäfte, in denen mindestens medizinische Masken zu tragen sind. Um die Umsetzung eines höheren Schutzstandards zu erleichtern, haben wir eine hohe Anzahl an medizinischen Masken bestellt, die in Kürze geliefert werden und dann euch allen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese sollten dann – einen pfleglichen Umgang damit vorausgesetzt – bis zum Ende Schuljahres ausreichen. Weitere Informationen (z.B. zur Verteilung) werden folgen.

 

Liebe Grüße

Silke Brandes

(Schulleiterin)

 

Als PDF-Datei zum Download:

Elternbrief zum Unterricht (04.03.2021)

Elterninformation des Kultusministers (04.03.2021)

Brief des Kultusministers an die Schüler Sek I  (04.03.2021)

Brief des Kultusministers an die Schüler Sek II (04.03.2021)