Banner Gymnasuim Lehrte

21 Lego

Was für eine turbulente Saison in der FIRST LEGO League!

Beflügelt und motiviert durch den Erfolg bei unserer ersten Teilnahme im letzten Jahr, ist die LEGO-AG im vergangenen September gleich mit zwei Teams in den Wettbewerb FIRST LEGO League Challenge gestartet. Viel hatten wir uns damals vorgenommen, bevor uns und vielen anderen Teams der Verlauf der Pandemie empfindlich in die Quere kam – letztendlich aber doch mit einem versöhnlichen Happy End für uns …

Die FIRST LEGO League Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für 9–16-jährige Schülerinnen und Schüler, der den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents kombiniert. Im Team wird mehrere Monate an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen Präsentationen ihrer Ergebnisse. In diesem Jahr lautete das Motto „RePLAY“ und es drehte sich alles darum, Bewegung und Spiel zu kombinieren und zu revolutionieren.

Anders als in „normalen“ Jahren fand der Wettbewerb am 20.3.2021 aber nicht vor Ort in einer Schule statt, obwohl wir uns im Herbst noch voller Vorfreude für den Regionalwettbewerb in Stolzenau angemeldet hatten. Stattdessen wurde im Verlauf der Saison alles dem Pandemiegeschehen laufend angepasst und schließlich der Ablauf komplett umorganisiert und vollständig virtuell per Videokonferenz durchgeführt. Unsere beiden Teams „FastForward >>“ und „HTFDYPTN?“ mussten sich am Wettbewerbstag dann online den Fragen der Jury stellen und im Vorfeld alle normalerweise live präsentierten Wettbewerbsteile in Form von Dokumenten, Fotos oder Videos vorproduzieren. Im Gegensatz zu anderen Teams aus anderen Regionen Niedersachsens war das Vorbereiten auf den Wettbewerb für uns eine besondere Herausforderung, da durch die sehr hohe Inzidenz in Lehrte seit Dezember kein gemeinsames Treffen in der Schule stattfand. Die AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer mussten sich daher zum Großteil ohne direkten persönlichen Kontakt verständigen, ihre Arbeitsteilung und Zeitplanung untereinander managen und ihre Ergebnisse auf digitalem Weg besprechen und zusammentragen. Auch mussten die Teams damit umgehen lernen, dass sich die Hoffnung auf die gemeinsame Arbeit an unseren LEGO-Roboter-Sets und dem selbst gebauten Wettbewerbstisch in der Schule nicht erfüllt hat und sie dadurch bei einzelnen Wettbewerbsteilen, wie dem Robot-Game, nur unfertige Ergebnisse einreichen konnten.

Trotz der Vorbereitung mit vielen Hindernissen waren unsere beiden Teams bis zum Schluss mit großer Motivation bei der Sache und können nun nicht nur auf einen einzigartigen und spannenden, sondern auch sehr erfolgreichen Wettbewerbstag zurückblicken: In gleich zwei der fünf Teilkategorien (Grundwerte und Coaching) konnten wir einen Pokal gewinnen! Und durch weitere gute Platzierungen standen schließlich der 3. (Fast Forward >>) und 4. Platz (HTFDYPTN?) in der Gesamtwertung fest. Ein großartiges Ergebnis!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffen sehr, dass in die kommende Saison wieder mehr Normalität einkehrt und sie erneut die Chance bekommen, als Team weiter zu wachsen und mit gesammelten Erfahrungen und neuen interessierten Mitgliedern erneut am Wettbewerb teilzunehmen.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein des Gymnasium Lehrte, der durch die finanzielle Unterstützung die Teilnahme in diesem Jahr möglich gemacht hat. (Christian Schirmer)

 

Und noch eine Info zum Schluss: Das Virtuelle Finale wird in diesem Jahr live übertragen!

Mehr dazu und der Link zur Finalshow am 15.5.2021 unter https://www.first-lego-league.org/de/challenge/saison-2020-21/finale.html