Banner Gymnasuim Lehrte

21abi-haz-w

Die Abiturentlassung in der Presse

Vor einigen Jahren absolvierte er selbst das Abitur am Lehrter Gymnasium, jetzt jobbt er neben dem Studium für die Lehrter Reaktion der HAZ: Konstantin Klenke schrieb am Dienstag, den 06.07. im regionalen Teil der HAZ/NP folgenden Text:

 

33-mal steht die Eins vor dem Komma

Gymnasium entlässt 110 Abiturientinnen und Abiturienten / Feier unter fast normalen Bedingungen

Die Corona-Pandemie hat fast anderthalb Jahre lang ihre Oberstufenzeit geprägt, doch zumindest die Entlassungsfeier der Abiturientinnen und Abiturienten am Gymnasium Lehrte fand am Freitag unter nahezu normalen Bedingungen statt. Pro Familie durften zwar nur zwei Angehörige an der Feier teilnehmen und alle Musikgruppen mussten Abstände einhalten – doch weil alle Anwesenden vorab einen negativen Corona-Test vorgelegt hatten, entfielen Maskenpflicht und Abstandsgebot. Sie freue sich, dass das möglich sei, sagte Schulleiterin Silke Brandes. „Wenn wir irgendwas vom Rahmenhygieneplan 6.0 nicht erfüllen sollten, habe ich entschieden, dass ich notfalls in den Knast gehe“, sagte sie augenzwinkernd.

Brandes widmete ihre Rede dem Motto des Jahrgangs, „Abi looking for freedom“. Am Ende animierte sie auch das Publikum, das Motto auf die Melodie des David-Hasselhoff-Lieds „Looking for Freedom“ zu singen.

Vorher blickte sie aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema, unter anderem aus juristischer, philosophischer, naturwissenschaftlicher und ethischer. Als sie auch ihr Publikum befragte, lief das erst schief: Die Angehörige eines Absolventen gestand, sie habe Brandes gar nicht zugehört. Doch das schien spätestens vergessen, als Lehrerin Sabine Elsen ein Zitat von Sokrates und Platon aus dem Stegreif ins Lateinische zurückübersetzte und dafür tosenden Applaus erntete.

„Vergesst euer Abi-Motto nicht“ Brandes betonte, nicht nur jeder Mensch, sondern auch die Gesellschaft müsse an ihre Freiheit denken. Freiheit hänge auch mit Verantwortung zusammen – die hätten die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs zum Beispiel mit der gemeinsamen Entscheidung bewiesen, sich trotz aufgehobener Testpflicht vor den Abiturklausuren auf Corona zu testen. Sie wünschte dem Jahrgang, dass er auch weiter Verantwortung übernehme und sich für Freiheit einsetze. „Vergesst euer Abi-Motto nicht.“

Lehrtes zweiter stellvertretender Bürgermeister Wilhelm Busch sagte, die Schullaufbahn am Gymnasium Lehrte sei ein „hervorragender Grundstein“ für die spätere Berufslaufbahn.

Elternsprecherin Anja Wilkening riet den jungen Menschen, an sich zu glauben. „Das, was ihr wirklich wollt, werdet ihr hinkriegen.“

Die Abiturienten Nils Domenz und Carl-Philipp Bödecker sagten in ihrer Rede, ihr Jahrgang sei gut zusammengewachsen, habe viel erlebt und erreicht. Für musikalische Unterhaltung sorgten die fetzige Big Band ebenso wie der Heart Chor und der Schulchor.

Für die Lehrkräfte blickten Sarah Göke und Laura Witt humorvoll auf die Zeit mit dem Jahrgang zurück. „Nur bei der Schule ging es richtig ab: Die war noch öfter dicht als ihr“, scherzte Göke in Anspielung auf viele ausgebliebene Partys. Im Jahrgang gebe es zudem vielseitige Berufswünsche – außer Polizist und Feuerwehrmann auch zeitgenössischere Pläne: „Youtuber, Influencer, Blogger und natürlich Lehrer.“

Von 110 Abiturientinnen und Abiturienten erreichten 33 eine Eins vor dem Komma. Finn Schmidt, Thore Meiwes und Johanna Lucks erhielten die Bestnote 1,0. Auch jenseits guter Noten habe sich der Jahrgang stark hervorgetan, lobte Oberstufenkoordinator Jens Lamker. „Das Engagement dieses Jahrgangs ist schon wirklich einzigartig.“ (Konstantin Klenke)

Abitur geschafft: Das sind die Absolventen

Folgende Schülerinnen und Schüler haben das Abitur bestanden: