Banner Gymnasuim Lehrte

21abi-alle1w

Die fast normale Abiturentlassung 2021

Recht kurzfristig kam sie zustande, die fast normale Abiturentlassung 2021. Schulleiterin Silke Brandes hatte alle Vorschriften ausgelotet und schaffte es mit Schnelltests und einer Reduzierung der Gäste, den Abiturientinnen und Abiturienten in dieser coronabedingt eingeschränkten Zeit ein letztes Highlight an Normalität zu bieten.

Sie selbst suchte zu Beginn die Nähe zu den Eltern und fragte in Anspielung auf das Abiturmotto „Abi – looking für freedom“: „Haben Sie gewusst, dass ihre Kinder die Freiheit suchen?“  Bereits die erste Antwort darauf sorgte für eine entspannte Atmosphäre: „Oh, da habe ich gerade gar nicht zugehört“. Silke Brandes hinterfragte in ihrer halbstündig angekündigten Rede den Begriff Freiheit aus juristischer, philosophischer, ethischer, naturwissenschaftlicher und politischer Sicht. Nachdem die zeitliche Ankündigung überschritten wurde, ließ die Schulleiterin ihrer Passion, der Musik, freien Lauf und sang  die mit dem Abimotto verknüpfte Hymne.

Lehrtes stellvertretender Bürgermeister Wilhelm Busch betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der in der Schulzeit geschlossenen Freundschaften und lobte das Gymnasium sogar als Schule mit gutem Ruf. In eigener Sache warb er für die Stadt Lehrte und machte Berufsvorschläge: Mit noch mehr geeigneten Sachbearbeitern bei der Stadt ginge der Schulneubau noch besser voran.

Die Rede der Elternschaft hielt Anja Wilkening. Ihr wurde von der Tochter untersagt, die Rede zur Krippeneinschulung zu recyceln. Dennoch sprach sie von „den Kindern“ und erklärte, warum dies immer so bleiben wird. Zwei anschauliche Fabeln von Fröschen sollten den Abiturienten zeigen, dass man Ziele nur erreicht, wenn man sich nicht durch andere Frösche entmutigen und demotivieren lässt.

Alle Reden wurden durch den Musikbereich aufgelockert. Die Big Band spielte hörenswert wie immer, obwohl die Möglichkeit zum Üben in diesem Jahr knapp war.  Von den Chören begeisterten der Schulchor und der Heart Chor .

Für die Rede der Lehrerschaft bewiesen die Schüler bei der Auswahl der Rednerinnen ein gutes Händchen. Sarah Göke und Laura Witt sorgten bereits zu Beginn für einen Lacher: „ Die Schule war ja öfter dicht als ihr.“ Ihre launige Darstellung des Homeschoolings brachte ungeahnte Details ans Licht: Videokonferenzen um 7:45 Uhr in Schlafanzug und Morgenmantel sind wenig effektiv. Sie lobten die Schüler, die zu IT-Experten geworden seien. Die Online-Referate hatten den Vorteil, dass sich die Schüler keinen Kopf um funktionierende Beamer machen mussten. Die Funktionsfähigkeit des IServs wurde nicht thematisiert.

Die Schüler selbst hatten Nils Domenz und Carl-Philipp Bödecker als Redner ausgewählt. Sie lobten die Maßnahmen des Homeschoolings: „Endlich konnten wir das machen, was wir schon immer wollten, nämlich möglichst wenig.“ Sie spielten an auf die nächtlichen Mails der Schulleiterin, die beständig neue Corona-Verordnungen kommunizierten.

Neben der feierlichen Verabschiedung langjähriger Musikgruppenmitglieder gab es auch Ehrungen für besonders Engagement, die von der Elternratsvorsitzenden Anja Krüger und  der Vertreterin des Fördervereins Delia John durchgeführt wurden. Jonas Prüß wurde für seinen Einsatz  bei der Lehrter Late-Night geehrt. Zusammen mit Johanna Lucks hat er die Neuerschaffung der Schülerzeitung „Funkloch“ bewirkt. Die Jahrgangssprecher und SV-Mitglieder Nils Domenz und Leonard Hunte sowie die Erasmusteilnehmer des Debate-Clubs wurden ebenso mit einem Präsent geehrt wie Julian Zadow, der für das Gymnasium eine Stundenplan-App kreiert hat.

Oberstufenkoordinator Jens Lamker ehrte besondere Schülerleistungen. Er konnte stolz verkünden, dass 33mal eine „Eins“ vor dem Komma steht. Insgesamt haben 110 Abiturienten die Reifeprüfung bestanden. Lamker bescheinigte dem Jahrgang, neben der schulischen Leistung auch in sozialer Hinsicht ein ganz besonderer gewesen zu sein. (HAL)

Besonders erfolgreich waren Thore Meiwes, Johanna Lucks und Finn Schmidt , die im Abiturzeugnis eine 1,0 erreicht haben.

Klaus Perk und Lena Busch übergeben Preise an die Mitglieder des Europabereichs: Laura Gebhardt, Finn Schmidt, Nils Domenz und Felix Jaros.

Singen und Tanzen: Der Heart Chor!

Der Schulchor mit Thomas Schachschal!

Die Big-Band spielt “mit Abstand” am besten!