Banner Gymnasuim Lehrte

21-5fitchal1-w

Niedersächsischer Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“

Welche ist die sportlichste Klasse am Gymnasium Lehrte oder sogar im ganzen Landkreis?

Zu welchen sportlichen Höchstleistungen können wir unsere Schülerinnen und Schüler motivieren?

Um dies herauszufinden haben 33 von insgesamt 37 Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 im Rahmen des Sportunterrichts am erstmalig ausgeschriebenen niedersächsischen Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“ teilgenommen und damit insgesamt 762 von 1004 Schüler*innen in den Jahrgängen 5 bis 10 (=> 75,9%).

Der Wettbewerb wurde unter den aktuellen Bedingungen für den Corona konformen Sportunterricht durchgeführt und konnte sowohl draußen als auch in der Sporthalle durchgeführt werden. Dabei wurden nur wenige Hilfsmittel / Sportgeräte benötigt (Springseil, Bälle, Reifen, …), und der Stationsaufbau war wenig aufwendig. Da die Ergebnisse in Partnergruppen ermittelt wurden, wurde kein Kampfrichter benötigt und der Wettbewerb war in einer Doppelstunde mit einer Klasse durchführbar.

Zur Leistungsermittlung musste jede*r Teilnehmer*in jede der folgenden fünf Stationen absolvieren:

  • Station “Jump-and-Reach” (Kraft)
  • Station “Hacke-Spitze” (Kraftausdauer)
  • Station “Linienlauf” (Schnelligkeitsausdauer)
  • Station “Seilspringen” (Schnelligkeitsausdauer)
  • Station “Zielwerfen” (Koordination)

 

Um die Leistungen der Stationen ausgeglichen zu berücksichtigen, wurden die erzielten Werte teilweise mit Faktoren zur Endpunktzahl umgerechnet. So konnten an jeder Station max. 100 Wertungspunkte und insgesamt dann 500 Wertungspunkte erreicht werden.

Bei der Auswertung der Klassenrückmeldungen ergab sich folgendes Gesamtergebnis, wobei die Angaben in Klammern die durchschnittlich erreichte Wertungspunktzahl pro Klasse angeben:

 

Jahrgang 1. Platz 2. Platz 3. Platz Doppeljahrgangs-sieger Schulsieger
5   5c (343)   5n (338)   5l (327) 6v  

 

8c

6   6v (374,7)   6c (361,6)   6kli (353,6)
7   7f (370,67)   7b (346,34)   7a (245) 8c
8   8c (413,6)   8e (394,9)   8b (371,5)
9   9e (406,3)   9b (402,0)   9d (395,3) 9e
10 10c (401,4) 10d (396,3) 10e (393,8)

 

Alle hier erwähnten Klassen erhalten eine Urkunde durch ihre Sportlehrkräfte.

Die Doppeljahrgangssieger werden zum Vergleich mit anderen teilnehmenden Schulen in der Region weitergeleitet und vielleicht bekommen wir noch eine weitere Ehrung.

Die Sportfachschaft bedankt sich bei den teilnehmenden Klassen für ihre engagierte Teilnahme, gratuliert den Klassen zu ihren Leistungen und besonders der Klasse 8c, die sich nun „sportlichste Klasse“ am Gymnasium Lehrte nennen darf.

Ich bedanke mich für das Engagement und die hervorragende Auswertung bei meinen Sportkolleginnen und Sportkollegen.

Für die Sportfachschaft,

Christoph Gruber

 

Die Schulsieger der Klasse 8c!