Banner Gymnasuim Lehrte

kekse2

Europa im Zeichen von Weihnachten

Es gibt selten Zeiten, in denen die Vielfalt der EU und ihren Mitgliedsstaaten so deutlich wird, wie zu Zeiten von Weihnachten – eine Zeit, die von kulturellen Traditionen und Gebräuchen geprägt ist. Dies wollten die Juniorbotschafter: innen des Gymnasiums Lehrte mit ihrem europäischen Adventskalender zeigen und wählten typische Weihnachts- und Neujahrsgebräuche von 24 europäischen Mitgliedstaaten, die sie in ihrem digitalen Adventskalender präsentierten.

So konnte die Schule in den Genuss der finnischen Weihnachtswichtel gelangen oder aufgeregt die versteckte Münze im Brot suchen, um eine glückliche Zukunft zu bekommen. Auch essenstechnisch war für jeden etwas dabei, konnte man doch vegetarische Gerichte, Schweinssülze, verschiedene Sorten von Fleisch und Gemüse genießen. Und wem die Warterei zu lang bzw. die Feierei zu kurz war, konnte sich z.B. die Zeit mit Lucia vertreiben oder mit den Zaunkönig-Jungs die Feiertage verlängern.

Weihnachten ist jedoch nicht nur eine Zeit der Vielfalt der Gebräuche und Traditionen, sondern auch eine Zeit der Besinnung auf wichtige Werte – Werte, die ebenfalls für die EU essenziell sind. Diese Werte sind auch für unsere Juniorbotschafter:innen wichtig, die zur Förderung dieser dieses Jahr nicht über die Grenzen schauten, sondern vor der eigenen Haustür kehren wollten. Sie sind davon überzeugt, dass Solidarität, gegenseitige Hilfe und Unterstützung jeder alltäglich leben und fördern sollte. So schlossen sie sich einer Kekssammelaktion des regionalen Unternehmens Franke und Bornberg an. Im Sinne eines „umgekehrten Adventskalenders“ unterstützten sie diesen Winter die gemeinnützige Gemeinschaft „Obdachlosen helfen – wir tun was!“ und sammelten in ihrer Firma warme Kleidungsstücke, Kosmetikartikel und selbstgebackene Kekse. Das fanden unsere Juniorbotschafter:innen so überzeugend, dass sie sich anschlossen und fleißig den Mixer schwangen. Heraus kamen viele Tüten mit selbstgemachten Keksen, die freudestrahlend Franke und Bornberg zur Unterstützung der Obdachlosen in Hannover überreicht werden konnten.