Banner Gymnasuim Lehrte

20brandes-w

Informationen der Schulleiterin zum zweiten Halbjahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben es geschafft…das erste Schulhalbjahr 2021/22 liegt hinter uns und wir dürfen nun wirklich darauf hoffen, dass wir im zweiten Halbjahr wieder deutlich mehr an Normalität zurückerobern werden. Noch hat uns Corona einigermaßen fest im Griff, so dass wir uns noch entsprechend vorsichtig verhalten müssen, aber es mehren sich deutlich die Stimmen ernstzunehmender Fachleute, dass aus dieser Pandemie in absehbarer Zeit eine Endemie werden wird, dass also „Corona“ eine Krankheit sein wird, mit der wir leben müssen und können. Ich freue mich darauf sehr, wie sicher alle unter uns! Und ich möchte euch allen dafür danken, dass ihr (bis auf sehr wenige Ausnahmen) dazu beitragt, dass wir als Gemeinschaft diese Pandemie bislang ganz hervorragend gemeistert haben!!!

Nun möchte bzw. muss ich für das zweite Halbjahr (z.T. leider) auf erforderliche Neuerungen eingehen:

  • Arbeitsgemeinschaften

Entgegen meiner Annahme zu Beginn des Schuljahres können wir euch leider im 2. Halbjahr kein umfängliches AG-Angebot präsentieren. Das bedauere ich sehr, aber etliche Veränderungen und Ereignisse in unserer Versorgung mit Lehrkräften haben dazu geführt, dass im 1. Halbjahr viele Überstunden von Lehrkräften entstanden sind, damit der sogenannte „Pflichtunterricht“, also alle Fächer wie Deutsch, Mathe,…, erteilt werden konnte. Auch im zweiten Halbjahr ist unsere Versorgungslage leider sehr angespannt. Als Schule müssen wir solche Überstunden so schnell wie möglich abbauen, damit nicht das nächste Schuljahr „vorbelastet“ ist. Und deswegen haben wir uns nach reiflicher Überlegung entschieden, nur die Arbeitsgemeinschaften im 2. Halbjahr stattfinden zu lassen, die wirklich nicht ausfallen dürfen, z.B. die Bienen-AG (die Bienenvölker müssen natürlich betreut werden).

  • Profilstunden in Jahrgang 5 und 6

Leider sind von dieser Maßnahme auch die Profilstunden in den Jahrgängen 5 und 6 betroffen, d.h., statt wöchentliche Profilstunden werdet ihr in euren Klassen im 2. Halbjahr bestimmt spannende und interessante Projekttage haben, die ihr gemeinsam mit euren Klassenleitungen gestalten können. Diese Entscheidung ist uns besonders schwer gefallen, weil ich euch die Profilstunden fest versprochen hatte. Aber die Sachzwänge lassen uns leider keine andere Wahl…und ich bin mir sicher, dass euch ganz bestimmt tolle Projekte einfallen werden, die euch viel Spaß machen werden. Ich freue mich auf eure Berichte darüber, ob im Gespräch oder auf unserer Homepage…

  • Testpflicht und freiwillige Tests (Corona)…Start an unserer Schule in der ersten vollen Woche im 2. Halbjahr (ab 7.2.2022)

Im Anhang habe ich neue Briefe des Kultusministers angefügt. Darin finden wir die neue Verpflichtung, dass sich nach den kurzen Halbjahrsferien ab Beginn des zweiten Halbjahres alle jeden Tag auf Corona testen. Das ist eine sehr gute Entscheidung, denn wir haben gemerkt, dass das momentan geltende sogenannte ABIT-Verfahren uns anfänglich zwar logistische Erleichterungen verschafft hat, durch die Vielzahl der ABITs ist es aber fast unmöglich, den Überblick zu behalten, wer von euch von wann bis wann im ABIT ist. Dadurch hatten wir das Gefühl, dass die Sicherheit, die wir bislang wirklich gut herstellen konnten, aufgrund der Unübersichtlichkeit etwas in Gefahr geraten ist. Daher bin ich über diese Entscheidung wirklich froh!

Ich möchte aber euch darüber hinaus bitten, dass alle unter uns (ich gehöre übrigens selbst dazu), die durch diese neue Regelung nicht verpflichtet sind, sich zu testen (die Geboosterten), dieses freiwillig tun. Dieses wird uns unsere Arbeit der Überprüfung der Testungen deutlich erleichtern und damit unsere Sicherheit in der Schule deutlich erhöhen. Ich weiß, dass wir Geboosterten dazu nicht gezwungen werden könne, aber ich würde mich sehr freuen, wenn wir an dieser Stelle freiwillig auf unser Recht verzichten. Also bitte macht alle mit, ihr würdet uns damit sehr helfen, die ABIT-Verfahren händelbar und sicher zu machen. Vielen Dank an euch alle!!!

Und nur ein kleiner Hinweis zur Beruhigung: Wir haben zwar mehr positive Coronafälle als bisher (die allermeisten in den unteren Jahrgängen der Sek I), aber wir haben nach wie vor keine Infektionswelle in unserer Schule! Und darüber bin ich froh und dankbar – ich wünsche allen, die momentan von einer Infektion betroffen sind, alles, alles Gute und drücke euch ganz doll die Daumen, dass euch Omikron schnell wieder aus seinen Fängen lässt.

Genießt alle die freien Tage, wir sehen uns am kommenden Mittwoch – hoffentlich gesund und munter!

Liebe Grüße

Silke Brandes

 

Brief des Kultusministers an die Erziehungsberechtigten (26.01.22)

Brief des Kultusministers an die Schüler Sek I (26.01.22)

Brief des Kultusministers an die Schüler Sek II (26.01.22)