Banner Gymnasuim Lehrte

Miersch1-w

Schülerfirma und  Dr. Miersch starten „How To Climate Change“

Am Dienstag, den 08.03.2022, ging das Projekt „How To Climate Change“ für uns in die nächste Runde. Dr. Matthias Miersch kam an unsere Schule und präsentierte den genauen Ablauf dieses Projektes. Anwesend waren etliche Schüler der Schülerfirma, Frau Brandes, unsere Schulleiterin, Herr Dr. Grobmann und Herr Bauer als Leiter der Schülerfirma sowie Herr Bien.

Nachdem er uns die Idee dahinter erklärte – nämlich, dass das umweltbewusste Leben im Vordergrund dieses Projektes steht, wo Schüler aus verschiedenen Schulen aus der Region ihre Ideen und Überlegungen einbringen können, die gesammelt und vorgestellt werden und wo am Schluss eine Sieger-Schule mit den besten Ideen gekürt wird -, durften auch wir Schüler von der Schülerfirma New Energy e.V. aktiv werden.
Wir zeigten ihm in einer Präsentation unsere bisherigen Projekte, die sich besonders auf die Punkte Klimafreundlichkeit, Umweltschutz, Demokratieverständnis und Solidarität konzentrierten.

Insofern erstellten wir eine Zeitleiste, beginnend mit dem Jahr 2009, wo wir die erste Photovoltaik-Anlage auf dem Mensadach unserer Schule installierten und die über weitere Projekte  informierte:

a) Ressourceneinsparung (Mülltrennung; Vermeidung von Plastik-Müll durch zwei Wasserspender,Fahrradständer zur für eine ökologische Mobilität )

b) Renaturierung der Natur (QR-Codes für Ackerstreifen und Blühwiesen; Sommerbeet vor der Schule)

c) Demokratieverständnis fördern (QR-Codes zu den Stolpersteinen in Lehrte; Gastarbeiter-Recherche und Ausstellung in Lehrte im Jahr 2022) informierte.

Dr. Miersch interessierte sich besonders für unser Wasserflaschen-Projekt und für unsere Gastarbeiter-Ausstellung. Herr Dr. Grobmann sprach dann auch gleich eine Einladung zur Eröffnung der Ausstellung, am 13.5.2022 aus, die Herr Dr. Miersch gerne annahm.

Zum krönenden Abschluss erzählten wir ihm von unserer geplanten Handy-App, die Schulen in Hannover mit ihren ökologischen Konzepten verbinden und über Umweltbewusstsein aufklären soll. Dies wollen wir über einen Messenger-Dienst und über kurze Erklärvideos sowie Infoartikel erreichen. Von dieser Idee war er so begeistert, dass er vorgeschlagen hat, diese Idee sogar zu erweitern und er versprach uns dabei zu helfen.

Alles in einem war dieses Treffen mehr als erfolgreich und wir freuen uns auf das nächste Mal. Am 2.6.2022 ist dann die Deadline zur Fertigstellung der Projekte und für den 11/12 Juni 2022 ist die Abschlussveranstaltung geplant. (Malin Pecher, 11 c)

Hintere Reihe von links nach rechts: Markus Bauer (Lehrer, Schülerfirma), André Bien (Lehrer, Schülerfirma), Jan Zimmermann, Manuel Krug, Luca Schneider
Vordere Reihe von links nach rechts: Dr. Ralph Grobmann (Lehrer, Schülerfirma), Silke Brandes (Schulleitung), Dr. Matthias Miersch, Anna-Maria Jelgerhuis, Finja Stelter, Malin Pecher, Luca Blume