Banner Gymnasuim Lehrte

ukraine12

Viele schöne Bilder für die Ukraine – Dankeschön!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 unserer Schule,

[…] Ich habe mich sehr gefreut, dass eure Jahrgangsleitungen Frau Schulze und Herr Gutsche sowie eure Lehrer:innen diese Aktion engagiert unterstützt haben und ich muss wirklich sagen, dass ihr meine Erwartungen an die Bilderaktion für die Menschen in der Ukraine deutlich übertroffen habt, sowohl in der Anzahl der gemalten Bilder als auch in Bezug auf die Ideen, die ihr zu Papier gebracht habt, z.T. sogar mit Grüßen in der Sprache der Ukraine…da müsstet ihr mir jetzt natürlich bei der Rückübersetzung helfen 😉.

Ich habe die Bilder am Samstag in die ukrainische griechisch-katholische Gemeinde St. Wolodymyr nach Hannover gebracht und die unermüdlichen Helfer:innen, die dort seit vielen Tagen täglich Lastwagen mit Paketen voller Hilfsgüter organisieren und beladen, waren sehr gerührt von euren Bildern. Eure Bildergrüße werden jetzt sicher in vielen Paketen einen Beitrag dazu leisten, dass es in den Kriegszeiten und in den schrecklichen Ereignissen für die Menschen in der Ukraine – für Männer und Väter, für Frauen und Mütter, für Kinder – für einen kleinen Moment einen Lichtblick gibt, wenn man eure Bilder sieht und merkt, dass es Menschen in der Welt gibt, die einem Mut machen wollen und die signalisieren, dass die Menschen in der Ukraine nicht allein sind.

Ihr habt damit auch einen wichtigen Beitrag dafür geleistet zu zeigen, welche Werte in den meisten Ländern dieser Welt gelebt werden und wie wir Menschen miteinander über Grenzen hinweg leben wollen: unter Anwendung und Berücksichtigung der Menschenrechte, in Freiheit für jede/jeden Einzelnen, in achtsamem, tolerantem und respektvollem Umgang mit Menschen, Tieren und unserer Erde und in Frieden überall auf der Welt.

Ihr habt ein wichtiges Zeichen in die Welt gesandt…vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Silke Brandes