Banner Gymnasuim Lehrte

Demo-Ukraine-02

Lehrter Demo für die Ukraine

Ein zugegebenermaßen sehr spontaner Sternmarsch fand am Donnerstag, den 24.03. vom Gymnasium zum Rathausplatz statt. Schulleitung und SV fanden es wichtig, dem Aufruf des ukrainischen Präsidenten zu folgen und als Welt ein Zeichen für Frieden, Freiheit und Solidarität mit dem ukrainischen Volk zu setzen.

Unter Begleitung der Polizei, die den Verkehr regelte, zog der Demonstrationszug mit blau-gelben Schildern und Transparenten gegen den Krieg durch die Berliner Allee zum Rathaus, um sich mit Schülern der IGS zu treffen. Diese war leider nicht ganz so zahlreich präsent, weil Schüler:innen im Praktikum waren und eine Projektwoche stattfand.

 

Auf dem Rathausplatz hielten Bürgermeister Frank Prüße, die Schulleiterin des Gymnasiums Silke Brandes, der Vertreter der SV Oskar Rosengarten und der Schulleiter der IGS Lehrte Berhard Mellentin kurze Reden, in denen Sie den unfassbaren Überfall auf die Ukraine thematisierten. Eine kleine Demonstration könne sicherlich nicht viel helfen, sei aber ein sichtbares Zeichen gegen den Bruch des Völkerechts.

Auch die  HAZ/NP berichtete über diese Veranstaltung:

Freitag, 25. März 2022 Lehrte

550 Schüler demonstrieren gegen Ukraine-Krieg

Genau einen Monat nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben gestern laut Polizei rund 550 Schülerinnen und Schüler in Lehrte gegen Präsident Wladimir Putin protestiert. Sie waren damit einem Aufruf des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gefolgt, für Frieden und Freiheit auf die Straße zu gehen. „Dieses ist eine kleine, aber sichtbare Möglichkeit, sich mit dem ukrainischen Volk solidarisch zu erklären und für wichtige Werte wie Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und Frieden einzutreten“, sagte Gymnasialschulleiterin Silke Brandes. Auch die Integrierte Gesamtschule hatte sich angeschlossen. Gemeinsam ging es vom City Center über die Berliner Allee zum Rathaus, wo Bürgermeister Frank Prüße (CDU) seine moralische Unterstützung zusagte.