Banner Gymnasuim Lehrte

ukraine12

Donnerstag: Weltweite Demos für die Ukraine

Liebe Schulgemeinschaft,
in der unten stehenden Mail von Oskar Rosengarten seht ihr den kurzen Austausch zwischen Oskar und mir bzw. den Grund dieser Mail.
Wir möchten unbedingt dem Aufruf des ukrainischen Präsidenten Selenskyi folgen. Dieser hat die Welt gestern aufgefordert, heute für Frieden, Freiheit und für das ukrainische Volk auf die Straße zu gehen und dabei ukrainische Symbole mitzunehmen. Heute ist insofern ein besonderer Tag, weil heute vor einem Monat der Angriffskrieg auf die Ukraine durch Putin gestartet wurde.

Dieses ist wieder eine kleine, aber sichtbare Möglichkeit, sich mit dem ukrainischen Volk solidarisch zu erklären und für wichtige Werte wie Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und Frieden deutlich sichtbar einzutreten.

Konkret schlagen wir unserer gesamten Schulgemeinschaft Folgendes vor:
Wir treffen uns am 24.03.22 um 12:30 Uhr vor dem Schulgebäude und gehen gemeinsam zum Rathaus der Stadt Lehrte; der Bürgermeister bzw. die Stadt ist informiert, sie kommen dazu…
Ihr könnt auch sehr gern eure Eltern dazu bitten!

Wir werden diese Aktion auch an die anderen Schulen, an die Stadt Lehrte und an die Polizei kommunizieren, so dass wir, wenn wir uns alle gemeinsam engagieren, sogar einen Sternlauf organisiert bekommen.

Also: Kommt bitte alle und macht mit, es geht auch um unsere Freiheit und unser Miteinander in der Welt!

Wenn ihr es z.B. im Kunstunterricht schafft, malt auf großen Plakaten etc. ukrainische Symbole und Friedenssymbole.

Bitte sprecht über diesen Aufruf, damit wir alle erreichen!

Liebe Grüße
Silke Brandes und Oskar Rosengarten (für die SV)