Banner Gymnasuim Lehrte

22hastings-küste-w

Hastings-Fahrt der bilingualen Klassen

Nachdem sie schon einmal verschoben werden musste, konnte die Hastings-Fahrt der bilingualen Klassen 9b und 10b in der letzten Woche (03.-09. Juli 2022) vor den Sommerferien stattfinden. Als begleitende Lehrkräfte waren Mirja Kneser, Markus Bauer, Louisa Lampe und Katrin Rauprich mit dabei.

Dazu schreibt Pauline Reitzig aus der Klasse 9b:

„Ich war sehr froh, als klar war, dass wir nach Hastings fahren würden. Die Entscheidung hatte aufgrund der Pandemie noch etwas geschwankt, und es lief alles etwas anders ab als die Jahre zuvor.

Die Busfahrt war lang, aber man war durch die Klasse abgelenkt und so war es gar nicht so schlimm. In England war es manchmal ziemlich verwirrend, dass wir auf der linken Straßenseite fuhren, ansonsten ist die Gegend um Hastings wirklich schön. Aufgrund der Corona-Auswirkungen waren wir nicht in Gastfamilien untergebracht, sondern alle zusammen in einem Hostel, von dem man einen Blick direkt auf das Meer hatte.

Wir haben jeden Tag etwas unternommen und die Tage wurden von Kurzreferaten über passende Themen begleitet, die wir vor der Klassenfahrt bekommen und vorbereitet hatten. Wir haben Stadtführungen in Hastings und in Canterbury gemacht, die sehr interessant und durch die einheimischen Stadtführer auch teilweise echt lustig waren. Danach hatten wir immer noch Zeit, in Grüppchen die Gegend zu erkunden. Am nächsten Tag haben wir eine Klippenwanderung über die Kreidefelsen von Beachy Head bei Eastbourne unternommen; währenddessen hatte man eine wunderschöne Aussicht auf das Meer und die Klippen.

Am Donnerstag ging es dann nach London. Da hatten wir nach einer Bootstour auf der Themse freie Zeit zum Erkunden. Ich habe mit meiner Gruppe eine Runde entlang der berühmtesten Sehenswürdigkeiten gemacht, damit man auch mal das in echt sieht, was jeder aus Filmen und Fernsehen kennt. Es war sehr voll, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Freitag war dann leider schon der letzte Tag, und den haben wir dazu genutzt, uns die Schmugglerhöhlen oberhalb von Hastings anzusehen. Sehr beeindruckend und eine angenehme Abkühlung von dem heißen Wetter draußen…

Dann ging es abends zurück, wir sind um 19.30 Uhr mit der Fähre nach Calais übergesetzt und über Nacht nach Hause gefahren.“ (Pauline Reitzig, 9b)

Ein Kurzvortrag am Strand von Hastings!

Von Greenwich ging es mit dem Schiff über die Themse nach London.