Banner Gymnasuim Lehrte

22JuBo1

Besuch der Botschafterkonferenz des Europäischen Parlaments – JuBo AG

Nach einer einjähriger Pause fand für uns Juniorbotschafter des Gymnasiums Lehrte die Botschafter Konferenz-Nord endlich wieder statt. Diesmal durfte diese sogar wieder in Präsenz stattfinden. So hieß es für einige Mitglieder*innen der JuBo AG am 08. September: Morgens um 6:30 Uhr am Bahnhof in Lehrte treffen und dann mit dem Zug auf ins regnerische Hamburg. Auf der Zugfahrt wurde sich mit Kartenspielen die Zeit vertrieben.

Gegen 9 Uhr kamen wir mit dem Zug am Hamburger Hauptbahnhof an, anschließend fuhren wir nur noch ein Stück durch Hamburg mit der Hochbahn. Bei strahlendem Himmel erreichten wir dann schlussendlich die Heinrich-Hertz -Schule Hamburg, denn diese war dieses Jahr die Ausrichterschule. Gegen 10 Uhr startete die Konferenz auch schon mit einer kleinen Kennenlernrunde. Einige Schulen hatten sogar kleine Präsentationen über Projekte des letzten Jahres vorbereitet und mitgebracht. An den einzelnen Ständen konnten wir uns über die Arbeit anderer Botschafterschulen informieren.

Der Schwerpunkt der gesamten Konferenz lag auf dem Knüpfen von Kontakten und Austausch mit anderen Junior- und Seniorbotschaftern. Über den Tag verteilt wurden wir mit leckeren Snacks und Getränken verpflegt, sodass keiner hungrig sein musste. Nach der Mittagspause am Nachmittag fanden sich die Juniorbotschafter mit den anderen Juniorbotschaftern aus derselben Region in Gruppen zusammen und erarbeiteten eine Idee zum Thema „Europa und EU“. Wir kooperierten durch die geographische Nähe mit der IGS Garbsen. In Kleingruppen arbeiteten wir zusammen an Ideen und Umsetzungen an einem stufenbezogenen Europatag für die Klassen 5/6, 7/8 & 9/10. Nach der Gruppenarbeit und einer kurzen Vorstellungsrunde der verschiedenen Gruppen und Themen durfte man sich frei über die einzelnen Projektideen bei den einzelnen Gruppen informieren und Gespräche beginnen. Die Konferenz endete mit einer kurzen Abschlussrede des Veranstalters. Für uns ging es um kurz nach 16 Uhr auch schon wieder auf den Weg zurück nach Lehrte, wo wir dann um 19:30 erschöpft, vom Regen durchnässt, aber glücklich angekommen sind. Emily Louisa Reinecke, 10b (JuBo-Mitglied)