Banner Gymnasuim Lehrte

So manch einer hat sich während des Besuches stark verändert.

Theaterbesuch Klasse 5MuT

Schon am 23.11. besuchte die Klasse 5MuT das Schauspielhaus in Hannover und bekam eine Führung und spannende Einblicke.

Jetzt berichten Zarah Zeaiter und Mariella Loe aus der 5MuT:

“8:30 morgens hat die 5MuT sich am Bahnhof getroffen um einige Minuten später die Bahn nach Hannover zu nehmen. Insgesamt mussten wir nur eine Station nach Hannover fahren. Dann sind wir zum Schauspielhaus gegangen. Dort haben uns zwei Mitarbeiterinnen der Theaterpädagogik des Schauspielhauses begrüßt. Nachdem wir alle gefrühstückt hatten, haben alle Kinder ihre Jacken und Rucksäcke in Spinde eingeschlossen. Danach haben wir uns auf die Treppenstufen gesetzt und die beiden Mitarbeiterinnen haben uns erklärt wie es im Theater abläuft . Sie haben uns dann in eine große Räumlichkeit gebracht – auch „das Aquarium“ genannt. Wir sollten uns dann etwas umgucken und sagen was uns am meisten gefällt. Es gab viele Möglichkeiten, da der Raum so groß war. Wir haben uns dann gegenseitig unseren Lieblingsplatz vorgestellt, so konnten wir den Innenraum besser kennenlernen und haben einiges über die Innenarchitektur erfahren. Wir durften dann in den Zuschauerbereich, dort durften wir einmal anschauen wie die Bühnenbildner, Techniker usw. auf der Bühne das Bühnenbild für ein Theaterstück aufbauen. Dann sind wir in einen Bereich gegangen, wo niemand reindarf außer diejenigen, die dort arbeiten. Eine Art „VIP Bereich“. Dort konnte man auf die Seitenbühne. Danach sind wir in die Räume der Schauspieler gegangen. Wir durften uns dann auch noch Kostüme anschauen, manche waren sehr interessant. Anschließend sind wir dann alle wieder ins Aquarium gegangen um da noch ein letztes (Theater-)Spiel zu spielen. Wir sollten ein/e Superheld/Superheldin sein und dann so als eine Statue einfrieren. Außerdem durften wir selbst noch etwas vorspielen. Manche haben auch etwas vorgesungen. Für die große Mühe gab es am Ende auch großen Applaus. Nun konnten alle gehen. Wir durften uns noch Flyer mitnehmen und haben uns dann schon verabschiedet.

Ein sehr tolles Erlebnis!”

Wie ist ein Theater aufgebaut? Was verdient eine Schauspielerin?

 

Sicherheit geht hinter der Bühne vor!

 

So manch einer hat sich während des Besuches stark verändert.

 

Die 5MuT war sehr interessiert und es waren viele Fragen zu klären.