Banner Gymnasuim Lehrte

23sportasse-w

5-Jähriges Jubiläum – 25 neue „Sportasse“ erhalten Zertifikat

Die Ausbildung der SchulsportassistentInnen feiert Jubiläum! In diesem Jahr fand bereits zum fünften Mal die Ausbildung unter der Leitung von Frau Ameling und Frau Rölz statt. Im AG-Modell haben 25 SchülerInnen im ersten Halbjahr wöchentlich die AG belegt, um in Theorie und Praxis die Aufgaben eines „Sportasses“ zu erarbeiten und wurden in diesem Zusammenhang auch von den SchulsanitäterInnen in erster Hilfe geschult. Zum Halbjahresende mussten die angehenden „Sportasse“ einen außerschulischen Teil der Ausbildung in der Akademie des Sports durchlaufen. Dazu fuhren alle zusammen mit Frau Ameling und unserer FSJlerin Rafaela Schubert Martinez am 23. + 24.01.23 nach Hannover. Die TeilnehmerInnen waren zunächst sehr neugierig und aufgeregt, da noch nicht ganz klar war, was innerhalb der zwei Tage auf sie zukommen wird. Letztlich drehten sich die Tage darum, was ein gutes „Sportass“ ausmacht, welche Eigenschaften mitgebracht oder erlernt werden sollten und wie das Anleitungen einer Gruppe gelingt. In Theorie- und Praxiseinheiten erweiterten die SchülerInnen angeleitet durch externe Referenten diese Fähigkeiten und wurden immer wieder dazu veranlasst, die Perspektive vom SchülerIn zu einem „Sportass“ zu wechseln. Jeder Teilnehmende musste nämlich u.a. in einer Gruppe eine kleine Trainingssequenz planen und mit den anderen durchführen.

Zum Abschluss der Ausbildungstage fand eine Reflexion statt, in der die Teilnehmenden feststellten, dass Vieles dazu gelernt wurde und sich jeder toll entwickelt hat. Insgesamt waren es lehrreiche zwei Tage mit sehr guter Verpflegung, netten Referenten, viel Spaß und einer tollen Gemeinschaft. Eine Teilnehmerin beendete den Tag mit den Worten: „Die Ausbildung zum Sportass ist unbedingt weiter zu empfehlen!“

Der Höhepunkt war, dass am Ende alle ihr Zertifikat in den Händen hielten!

Die zertifizierten „Sportasse“ sind motiviert, nun im weiteren Verlauf der AG ein schulsportliches Projekt zu planen und umzusetzen. Außerdem können sie nun die bereits ausgebildeten „Sportasse“ bei schulischen Sportveranstaltungen unterstützen.

SchülerInnen, die ebenfalls an der Ausbildung Interesse haben, können sich wieder im nächsten Schuljahr zum „Sportass“ im AG-Modell ausbilden lassen.