Banner Gymnasuim Lehrte

23praktikum1

Praktikumsbörse 2023

Nach vier Jahren Pause konnte am Mittwoch, dem 22.März 2023 die Praktikumsbörse wieder stattfinden. Ab circa 10 Uhr strömten die ersten beiden 10.Klassen ins Kurt-Hirschfeld-Forum, um sich bei den Elftklässlern über deren Erfahrungen im absolvierten Betriebspraktikum zu informieren. Vor Beginn der Praktikumsbörse konnten die Schüler:innen des 11.Jahrgangs die Tische mit ihren mitgebrachten Materialen wie Visitenkarten, Informationsbroschüren und selbst gemachten Dingen aus ihrem Praktikum im Februar vorbereiten.

Vorab bekamen die Schüler:innen der 10.Klassen Laufzettel, auf denen sie ihre favorisierten Praktikumsstellen, die der 11. Jahrgang besucht hatte, notierten. Von Archäologie über Lehramt sowie Polizei bis zu Zahnarzt waren viele Bereiche vertreten. Besonders das Gesundheitswesen hatte das Interesse vieler Zehntklässler:innen geweckt. Anfangs noch etwas zögerlich, aber zunehmend interessiert, kam die Zehntklässler zu den aufgebauten Ständen.

Es kamen folgende Fragen auf, die von den Praktikanten beantwortet wurden:

Was waren deine Arbeitszeiten?

Welche Aufgaben durftest du übernehmen?

Wie kann ich mich bewerben?

Würdest du wieder dein Praktikum in dem Betrieb absolvieren?

Besonders interessierte Schüler:innen haben sich die Kontaktdaten von Betrieben geben lassen oder ließen sich ein Handout zuschicken.

Unter der Leitung des Politiklehrers André Bien und der Klasse 11c konnte die diesjährige Praktikumsbörse überhaupt organisiert werden. Sie zeigten sich zufrieden, aber sehen noch Optimierungsbedarf bei dem strukturellen Ablauf der Börse. Insgesamt war es aber eine gewinnbringende Aktion, die den 10.Klassen bei der Auswahl ihrer Praktikumsplätze geholfen hat.

Wir danken den Organisatoren für die gelungene Planung und auch dem 11.Jahrgang für den reibungslosen Auf- und Abbau. (Laureen, Lilly und Finja L. aus der 11c)