Banner Gymnasuim Lehrte

20230421Tag der offenen Tür Gym LehrteDSCF2201

Tag der offenen Tür 2023 – Nach Coronajahren wieder “Schule zum Anfassen”

“Schule zum Anfassen ist doch viel schöner als Schule rein virtuell”, gibt Lehrer Georg Pfeiffer, der den Tag der offenen Tür am Gymnasium Lehrte federführend organisiert, einen Ausblick auf den folgenden Freitagnachmittag. Bei sonnigem Wetter öffnete das Gymnasium am 21. April im Gebäude der Unterstufe in der Schlesischen Straße seine Türen, um alle interessierten SchülerInnen und Eltern über das vielseitige Unterrichtsangebot der Schule zu informieren. Der Tag der offenen Tür fand von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Eine Reihe von Mitmachaktionen erwartete die künftigen Fünftklässler: Englisch-, Französisch- und Lateinlehrer stellen ihre Fremdsprache vor und die SchülerInnen konnten spielerisch erste Worte auf den noch neuen Sprachen lernen. Auch konnten die Gäste in den naturwissenschaftlichen Fächern verschiedene Experimente durchführen. Auf dem Pausenhof warteten sportliche Angebote und alle Fächer präsentierten neben ihren Inhalten verschiedene Mitmachaktionen, bei denen die Kinder Stempel sammeln konnten. Hier gab es sogar etwas zu gewinnen: Passend zum warmen Wetter gab es für fleißige Stempelsammler Frozen Yoghurt in der Mensa. Musikalisch wurde der Tag von Chor- und Bläserklassen, sowie den Musik-AGs (Big Band, Movin´ Brass, DIE Streicher, Percussion AG) umrahmt und im offenen Singen konnte jeder seine Stimme selbst ausrobieren. Auch das weitere AG-Angebot und die Beratungslehrer wurden vorgestellt. Auch in diesem Jahr wurden die zukünftigen Profile des fünften Jahrgangs durch die Unterstufenleitung (Thomas Schachschal und Antje Wünsch) vorgestellt.

“Wir freuen uns über die sehr gute, fröhliche Stimmung swohol bei denzahlreichen Besuchern als auch bei uns Lehrkräften. Dazu das hervorragende Wetter, das auch auf dem Schulhof buntes Treiben zuließ – das war ein toller Tag!”, resümiert Thomas Schachschal abschließend.

Im Folgenden sehen Sie ausgewählte Impressionen des Tages:

Georg Pfeiffer (Organisation des Tages) stellt den Interessierten das Programm vor.

Viele Interessierte sind gekommen

 

 

 

 

 

 

 

Die Bläserklasse 8e…

 

…unter der Leitung von Annika Barenscher.

 

In der Mensa waren zu hören: Die Big Band unter der Leitung von Ane Holmer…

…die Chorklasse 6c unter der Leitung von Lucie Schäfer…

…und die Band Movin´ Brass unter der Leitung von Christian Lange.

Die 5MuT spielte zwei in einem Workshop erarbeitete Theaterstücke vor. (Ltg.: Jonas Wunderlich)

Die Näh AG.

Die Percussion AG unter der Leitung von Thomas Goedecke.

Erste Vokabeln auf Spanisch…

…wurden in einem Quiz auch gleich abgefragt.

Bei der Vorstellung des vielfältigen AG-Angebots gab es immer auch selbst etwas zu tun (hier AG gegen Diskriminierung).

Erste Vokabeln auf Englisch.

Mit Frau Rosenhagen wird auch Latein wieder lebendig.

Neben Englisch, Spanisch und Latein gibt es natürlich auch Französisch am Gymnasium Lehrte.

Bei Herrn Bauer konnten die SchülerInnen im Fach Geschichte eine Ausgrabung im Kleinen erleben.

Im Fach Physik konnte man selbst Strom erzeugen, damit die Lampen leuchten.

Im Fach Informatik konnten interessierte SchülerInnen spielerisch erste Programmierversuche unternehmen.

Das Fach Erdkunde…

…stellte auch seine facettenreichen Inhalte vor.

Während in Mathematik an spannenden Rätseln getüftelt wurde…

…konnte man im Fach Darstellendes Spiel eine Ente sein.

Auch die First Lego League, die gerade sehr erfolgreich an der Europameisterschaft teilgenommen hat, stellte neben vielen anderen Arbeitsgemeinschaften ihre Arbeit vor.

Es folgen weitere Impressionen von einer weiteren Kamera:

Die Bläserklasse 8e spielt zur Begrüßung.

Das Leitungsteam der Unterstufe und Klaus Perk begrüßen die Gäste, …

die in großer Zahl erschienen waren.

Vor dem Eingang präsentierten Frau Bohlen und Frau Mathews ihre AG. Auch das Deutsche Rote Kreuz unterstützte sie dabei.

Viele Viertklässler wurden an die erste Hilfe herangeführt.

Ane Holmer und ihre Bigband!

Für ausreichende Information wurde gesorgt!

Zahlreiche Stellwände wurden liebevoll gestaltet.

Stimmbildung bei Herrn Alpmann!

Die AG gegen Diskriminierung

Die Fremdsprachen Englisch und Französisch mit London und Paris!

Frau Baranek und die Bücherbörse der Klimaklasse / In der Biologie gibt es ein Skelett-Quiz.

Die Lego-League mit Anschaungsmaterial!

Frau Mundt mit zwei ruhigen Begleitern!

Bei der Chemiefachgruppe konnet man sich Badesalz herstellen. Die Verbände hatten sie bereits vorher.

Hier gab es keine Verletzungen, nur Lebensmittelfarbe an den Händen!