Banner Gymnasuim Lehrte

23-Europa1w

Europawoche am Gymnasium Lehrte

Da am 09. Mai der internationale Europatag der EU war, organisierten wir Juniorbotschafter vom 22. – 26. Mai eine Europawoche mit verschiedensten Aktivitäten. Unser Ziel war es, die gesamte Thematik EU und Europa auf einfache Weise der Schülerschaft im Schulalltag etwas näherzubringen. Die Aktivitäten wurden mit Livemusik durch die Bläser-Klassen und die Movin´Brass Band begleitet. An den ersten beiden Tagen unserer Europawoche boten wir für alle Klebe-Tattoos mit EU-Flagge und Gesichtsschminke mit europäischen Motiven an. Die Erasmus AG zeichnete auf den Schulhöfen verschiedenste bunte EU- Motive mit Kreide, wie beispielsweise gelbe Sterne, europäische Begriffe mit Erklärungen oder kleine Rätsel. Jedoch blieben diese wegen schlechten Wetters nicht lange für die Schülerschaft sichtbar. Da am Mittwoch wegen der mündlichen Abitur-Prüfungen kein Präsensunterricht stattfand, gab es erst am Donnerstag den nächsten Programmpunkt in unserer Europawoche. In den Pausen fand – von den Europaklassen 5e und 6e durchgeführt – ein Verkauf von europäischen Spezialitäten statt. In der 3. /4. Stunde veranstalteten wir außerdem kleine Europa-Workshops für den 7. Jahrgang, um Grundkenntnisse der EU und Europa zu vermitteln. Diese gestalteten wir hierbei spielerisch: Wir führten dafür ein Quiz und ein paar Spiele durch. Nach den erfolgreich geglückten Workshops versammelten sich viele Schüler*innen auf dem Pausenhof und machten ein großes Gruppenbild zusammen mit einer großen EU-Flagge. Hierfür riefen wir die Schüler*innen auf in den Farben der EU- Flagge zu kommen, also in blau oder gelb. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste EU-Event mit euch! (Emily Louisa Reinecke, JuBo-Mitglied)

Drei Vertreterinnen des JuBo-Teams warten auf Freiwillige, die sich schminken lassen wollen.

Die Bläserklasse 7e spielt unter Leitung von Ane Holmer Lieder mit dem Kontext Europa.

Ein beeindruckendes Luftbild hat Herr Lange mit seiner Drohne gemacht.