Banner Gymnasuim Lehrte

23erdkunde1-w

Exkursion Erdkundekurs 11: Auf Niedersachsens größter Baustelle

Schon von weitem sind die ca. 30 Baukräne sichtbar und weisen den Weg zu Niedersachsens größter Baustelle: Hannover Kronsberg-Süd. Etwa 8000 Menschen sollen hier in den nächsten Jahren ihr Zuhause finden, bisher wohnen schon ca. 800 Menschen dort.

Vergangenen Mittwoch machte sich der Erdkundekurs 11 per S-Bahn, Bus und Stadtbahn auf den Weg in Hannovers Südosten. Nach der langen Anfahrt gab es an der Haltestelle Stockholmer Allee zunächst ein Eis im bereits eröffneten Stadtteilkiosk, dann führten uns Torsten Rückert, Stadtplaner, und Maria Büchner von der Klimaleitstelle zunächst durch einige der schon fertiggestellten Innenhöfe. Sie zeigten uns Pläne, erläuterten Konzepte und waren offen für unsere Fragen. So wurden z.B. die riesigen verglasten Lärmschutzwände diskutiert, die Barrierefreiheit oder auch die verschiedenen Außenfassaden der Gebäude in diesem neuen Stadtteil.

Im zweiten Teil der Führung machten wir uns durch Baggerlärm und Staub auf den Weg „nach oben“ Richtung Randallee und Stadtgrenze und hatten von dort einen guten Blick auf das gesamte Baugebiet. Hier wurde noch über die zukünftige Gestaltung der Grünflächen und die zu verwendenden Baumarten informiert, gemäß der Vorgaben, die im Gegensatz zur ursprünglichen Planung von 2016 nach den vergangenen Dürresommern noch einmal überarbeitet wurden.

So fand die Unterrichtsreihe zur nachhaltigen Stadtentwicklung, in der wir uns zunächst mit dem Entwicklungsplan für die Stadt Lehrte beschäftigten und mit zwei um die Jahrtausendwende realisierten Projekten nachhaltigen Bauens (Hannover-Kronsberg und Freiburg-Vauban), hier ihren praktischen Abschluss. (Mirja Kneser)