Banner Gymnasuim Lehrte

23-IT-w

“IT-macht Schule” informiert über Praktikumsplätze

Am Donnerstag, den 8. Juni 2023 fand im Rahmen der Praktikumsvorbereitung für den 10. Jahrgang eine Informationsveranstaltung zum Thema IT-Berufe statt. Der Praktikumsverantwortliche der Schule André Bien hatte die Projektkoordinatorin Dagmar Gruhl von IT-macht Schule aus Hannover eingeladen, um über die Möglichkeiten der Praktikumsplatzvergabe über IT-macht Schule zu informieren.

IT-macht Schule ist ein Projekt, das Schülerinnen und Schüler für IT-Berufe begeistern und ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt von IT-Unternehmen geben möchte. Über eine Online-Plattform können sich interessierte Schülerinnen und Schüler für Praktikumsplätze bei verschiedenen IT-Unternehmen bewerben. Dabei werden sie von IT-macht Schule beraten und begleitet.

Neben Dagmar Gruhl waren auch zwei Mitarbeiter der Steinbrecher Gruppe anwesend, die ihr Unternehmen als Praxispartner vorstellten. Die Mitarbeiter waren Herr Grittner, Ausbilder für IT-Systemelektroniker, und Lukas Beil, ein Auszubildender der Firma. Sie erzählten von ihren eigenen Erfahrungen im IT-Bereich und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und stieß auf großes Interesse bei den Zehntklässlern. Wir bedanken uns bei den Referenten für ihren spannenden und informativen Vortrag und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler von dieser Gelegenheit profitieren können. Das Gymnasium Lehrte wird weiterhin fest mit IT-macht Schule zusammenarbeiten, um den Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten für ihre Berufsorientierung zu ermöglichen. (André Bien)

Dagmar Gruhl, Projektkoordinatorin von IT-macht Schule, und Herr Grittner, Ausbilder für IT-Systemelektroniker, und Lukas Beil (Auszubildender) informieren in der Aula über die Möglichkeit, Praktikumsplätze im IT-Bereich zu erhalten.