Banner Gymnasuim Lehrte

23-Beach2-w

Erfolgreich für den Landesentscheid JtfO Beachvolleyball qualifiziert!

Am 2. Juni ging es früh morgens für neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lehrte Richtung Hameln zum Bezirksentscheid von “Jugend trainiert für Olympia” im Beachvolleyball. Bei perfektem Beachwetter haben die Vertreterinnen und Vertreter von vier Schulen auf drei Feldern um den Sieg gebaggert, gepritscht, geblockt und angegriffen.

Dabei traten je ein Mädchenteam, ein Mixedteam und ein Jungenteam zweier Schulen gegeneinander an, sodass mindestens 2 der 3 Spiele für den Gesamtsieg gewonnen werden mussten. In ihrem ersten Spiel des Tages traten die Lehrter:innen gegen die KGS Hemmingen an. Hier konnten sowohl das Mädchenteam als auch das Mixedteam ihre Spiele souverän und teils klar gewinnen. Das Jungenteam bot dem favorisierten Team aus Hemmingen einen tollen Kampf, konnte sogar den ersten Satz für sich entscheiden, verlor den dritten und entscheidenden Satz jedoch knapp.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Heimmannschaft der KGS Salzhemmendorf, die mit teils hochklassig spielenden Volleyballer:innen antraten. Obwohl das Jungenteam der Lehrter ihr Spiel problemlos gewinnen konnte, mussten sich das Mixedteam sowie das Mädchenteam den starken Gegner:innen trotz Aufholjagd und Gegenwehr geschlagen geben, sodass das letzte Spiel gegen das Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln für die Qualifikation für den Landesentscheid zwingend gewonnen werden musste.

Gegen das neu formierte Mädchenteam der Hamelnerinnen hatten die Lehrter Mädels keine Probleme und siegten schnell. Auch das Jungenteam siegte im ersten Satz souverän, machte es im zweiten Satz jedoch nochmal spannend, konnte aber dennoch gewinnen. So konnte das Mixedteam erneut ohne Druck befreit aufspielen, den Favorit:innen eine sehr gute Leistung entgegenbringen, musste sich jedoch erneut knapp geschlagen geben.

Die beiden Schulsiege gegen die KGS Hemmingen und das Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln reichten am Ende des Tages für einen verdienten zweiten Platz hinter der KGS Salzhemmendorf, sodass sich das Gymnasium Lehrte für den Landesentscheid am 19. Juni in Wilhelmshaven qualifizierte.

(Lena Kraft)

Die erfolgreiche Mannschaft: Sophie Dunker, Lilly Lüders, Nuri Nustede, Polina Vyprytska, Milena Warnecke, Tim Gebauer, Marco Hübner, Nikita Ivanov und Julius Straßer