Banner Gymnasuim Lehrte

23-sanis-w

Lehrter Schulsanitätsdienst erneut ungeschlagen!

Am 06.06.2023 fand der neunte Schulsanitätsdienstwettbewerb des Jugendrotkreuz Hannover statt, an dem sage und schreibe 260 Teilnehmende aus 23 Schulen aus Hannover Stadt und der Region vertreten waren.

Ziel des Erste-Hilfe-Wettbewerbs ist es, unter Zeitdruck (5 Minuten pro Station) an fingierten Knochenbrüchen durch E-Scooter, an Hitzschlagopfern und an Bewusstlosen gekonnt Erste Hilfe durchzuführen.

Dass der Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Lehrte hierbei ganz vorne um den Sieg mitspielte, wurde spätestens bei den Rückmeldungen durch die Freiwilligen des JRK deutlich. Neben der fachlichen Kompetenz wurden auch der Umgang mit den Patienten und das Wissen um die Bestandteile des Erste-Hilfe-Rucksacks geprüft.

Das Gymnasium Lehrte trat gleich zwei Mannschafte an, eine davon als ausgewiesene Nachwuchsmannschaft, die einen hervorragenden 16. Platz von 43 Mannschaften errang.

Und die andere Mannschafte konnte bereits zum zweiten Mal in Folge den Wettbewerb für sich gewinnen:

Die Schulsanitäter:innen freuten sich sehr über die Titelverteidigung und sind schon begierig auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

Teilgenommen haben Lea Hörling, Konrad Kosmehl, Shahnaz Daoud, Niklas Zimmermann, Alrik Werner, Hacer Rashid, Julia Craul, Sijana Ziyad Obeyd, Alina Merza