Banner Gymnasuim Lehrte

23Jubo01

Juniorbotschafter:innen bei Konferenz in Bremen

Vom 28. bis 29. September war die Juniorbotschafter-AG wieder bei der alljährlich stattfindenden Botschafter-Konferenz. Diesmal ging es für vier unserer Botschafter:innen nach Bremen, um sich mit anderen BotschafterInnen aus Nord und Ost auszutauschen. Nachdem wir uns an der Schule getroffen haben, ging es mit dem Zug nach Bremen. Am Alten Gymnasium angekommen begann auch schon die Veranstaltung mit kurzen Kennenlernspielen und einem EU-Quiz. Danach wurde der bevorstehende Ablauf der zwei Tage besprochen. Hiernach ging es dann weiter mit dem ersten Teil der EPAS- Werkstatt der Juniorbotschafter:innen, wo wir mit einer anderen Schule zusammengearbeitet haben. Ziel des ersten Teils war die Ideenentwicklung zu einem Projekt, um über die im Juni 2024 stattfindende Europawahl zu informieren. Dies ist die erste Europawahl in Deutschland, bei der Personen ab 16 Jahren mitentscheiden und wählen dürfen. Ein erster Abschluss fand statt und wir checkten in unsere Hotelzimmer ein. Abends nahmen wir, nach einem leckeren Abendessen in der schuleigenen Mensa, an einem Gespräch mit dem Europaabgeordneten Joachim Schuster (SPD) teil. Hier durften wir fleißig unsere Fragen, die uns beschäftigen, stellen. Den Abend ließen wir mit einem kleinen Stadtspaziergang zurück zum Hotel ausklingen. Am nächsten Morgen fand nach einem leckeren Frühstück im Hotel die zweite EPAS-Werkstatt statt. Diesmal überlegten wir mehr im Detail, wie wir die Europawahlen an die SchülerInnen bringen wollen. Hierfür wurden uns viele Materialien zur Entwicklung der Ideen und Gestaltung der Plakate bereitgestellt. Nachdem wir diese ausgestellt hatten, kamen auch unsere begleitenden Lehrkräfte von einem Vortrag zurück und der nächste Programmpunkt, der Gallery Walk, stand an. Es standen immer 2 bis 4 SchülerInnen der jeweiligen Gruppe bei ihren Plakaten, um die Ideen vorzustellen, zu erklären oder weitere Anreize aufzunehmen. Nun waren wir auch schon am Ende des Programms, denn es folgte nur noch die Danksagung, Verabschiedung und Feedbackrunde. Anschließend ging es gegen 13 Uhr für uns zurück mit dem Zug nach Hannover. (Emily Louisa Reinecke, JuBo-Mitglied)

Workshop zur Europawahl 2024