Banner Gymnasuim Lehrte

24MONI-w

Eine Silbermedaille bei der niedersächsischen Mathematikolympiade

Am 23. und 24. Februar 2024 fand die Landesrunde der 63. Mathematik-Olympiade an der Georg-August-Universität in Göttingen statt. Die Teilnahme von drei SchülerInnen des Gymnasiums Lehrte an der Landesrunde wurde mit einer Silbermedaille belohnt.

Für den Landesentscheid in Göttingen hatten sich aus 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Vorrunde 231 Schülerinnen und Schüler durch ihre guten Ergebnisse qualifiziert. Dies macht deutlich, dass allein die Teilnahme in Göttingen ein wirklich großer Erfolg ist.

Das Gymnasium Lehrte war dieses Jahr mit einer Schülerin und zwei Schülern vertreten: Neben dem regelmäßigen Landesrundenteilnehmer Johannes Raitz von Frentz (Jahrgang 13) schafften noch Jannes Ahlbrecht (9f) und Clara Miller (5l) die Qualifikation nach Göttingen. Am Samstagabend durfte dann Johannes von seiner letzten Landesrunde erneut mit silbernen Edelmetall nach Hause fahren. Herzlichen Glückwunsch!

Die Mathematikbegeisterten ab Jahrgang sieben konnten an zwei Tagen in jeweils einer vierstündigen Klausur ihr Können zeigen. Die Fünft- und Sechstklässler waren am Samstag für drei Stunden im Einsatz. Als Hilfsmittel waren nur Schreibzeug, Geodreieck und Zirkel erlaubt. Formelsammlungen, Taschenrechner und sonstige elektronische Geräte durften nicht benutzt werden.

Während die Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben aus den verschiedenen Bereichen der Mathematik tüftelten, wurde für die Eltern ein Rahmenprogramm angeboten, sodass sich der Ausflug nach Göttingen für alle Beteiligten lohnen sollte. Die Siegerehrung fand am späten Samstagnachmittag in einem sehr prunkvollen Rahmen in der Aula der Universität statt.

Die Landesrunde war für alle ein aufregendes, anstrengendes, mathematisches und vor allem tolles Erlebnis. (Christina Kreipe)

https://www.mo-ni.de/landesrunde-2024

Jannes Ahlbrecht (9f) und Clara Miller (5l) und Silbermedaillengewinner Johannes Raitz von Frentz (Jahrgang 13)

Alle TeilnehmerInnen! Bildquelle: MONi