Banner Gymnasuim Lehrte

24schach02

Zwei Teams für das Landefinale beim Schulschach qualifiziert!

Am letzten Freitag, den 23.02.2024, fand im Kurt-Hirschfeld-Forum des Gymnasiums Lehrte das Bezirksfinale im Schulschach statt. Das Gymnasium Lehrte hatte 11 Mannschaften im Bezirksfinale, nur eine einzige Mannschaft konnte zuvor die Hürde der Qualifikation nicht meistern. Insgesamt nahmen 44 Mannschaften an der Meisterschaft in 6 verschiedenen Wertungsklassen teil, das sind fast 200 Spielerinnen und Spieler!

In der Wertungsklasse 3 war das Gymnasium Lehrte besonders erfolgreich und konnte sowohl Platz 1 und 2 belegen! Leider qualifiziert sich für das Landefinale nur der 1. Platz, so dass die Lehrter Doppelspitze dort nicht wieder zusammen antreten wird.

Auch in der WK4 hat sich die erste Mannschaft als Zweitplatzierter fürs Landesfinale qualifiziert. Ich würde fast vom Sieg im Verfolgerfeld der Schillerschule sprechen, die mit Abstand die stärkste Mannschaft war und im ganzen Turnier nur einen halbem Brettpunkt abgegeben hat.

Insgesamt lässt sich sagen, viele Lehrterinnen und Lehrter hatten persönliche Erfolge vorzuweisen und vor allem das Wichtigste: Spaß. Auch vier Pokale blieben in Lehrte! Zwei Mannschaften qualifizierten sich zum Landefinale welches am 13.03.2024 in Hannover stattfinden wird.

Es heißt also weiter Daumen drücken für die Teams, die noch dabei sind und um den Einzug ins Bundesfinale kämpfen. (Finja Stelter)