Banner Gymnasuim Lehrte

24-zeitzeuge1-w

Zeitzeugengespräch zur Landshut-Entführung

Am 13. Oktober 1977 fand die Entführung der Lufthansa-Maschine „Landshut“ statt. Im sogenannten „Deutschen Herbst“ nahm die palästinensische Terrororganisation „Volksfront zur Befreiung Palästinas“, kurz PFLP, das Flugzeug mit 91 Passagieren an Bord als Geisel, darunter hauptsächlich deutsche Urlauber*innen. Die Entführer forderten die sofortige Freilassung der inhaftierten RAF-Mitglieder (Rote Armee Fraktion). Die nervenaufreibende Rettung der Geiseln durch die damals neu geschaffene GSG 9, eine Spezialeinheit der deutschen Polizei, fand am 18. Oktober 1977 in Mogadischu, Somalia, statt. Die Rettungsaktion kursierte weltweit in den Medien und wurde als Wendepunkt in der Terrorismusbekämpfung angesehen. Die Operation bekam den Namen „Feuerzauber“ und kam mit der Befreiung aller Geiseln zu einem erfolgreichen Ende. Teil dieser bemerkenswerten Operation und ehemaliges Mitglied der Rettungstruppe GSG 9 war Aribert Martin.

Aribert Martin war zum Zeitpunkt der Entführung 21 Jahre alt und gehörte zu den wenigen Menschen, welche die Situation aus unmittelbarer Nähe miterlebten. Um seinen Erlebnissen und Erfahrungen Gehör zu schenken, organisierte der Politik-Grundkurs von Herrn Bien aus der Q2 des Gymnasiums Lehrte ein Zeitzeugengespräch für die Oberstufe. Es wurden Plakate, Flyer, Videos und Clips auf TikTok mit Hintergrundinformationen angefertigt, um sowohl das Interesse so vieler Schüler*innen wie möglich zu wecken, als auch das Publikum inhaltlich auf das Gespräch vorzubereiten. Am 08. Februar 2024 versammelten sich alle Schüler*innen der Oberstufe im Forum des Gymnasiums. Nach einer persönlichen Vorstellung seitens Herrn Martin erfolgte eine Fragerunde über seine Zeit und Erfahrungen bei der GSG 9 geleitet durch zwei Referenten, Luca Blume und Maximilian Gellert, zwei Schüler des Politik-Grundkurses von Herrn Bien. Begleitet wurde das Gespräch von einer Power-Point-Präsentation mit Bildern von der Entführung und von Aribert Martin selbst.

Herr Martin sprach insbesondere darüber, wie er die Entführung und Stürmung der Maschine persönlich empfunden habe. Er erinnere sich an die enorme Stresssituation, in der jede Sekunde zählte und sich die Truppe keine Fehler erlauben konnte. Vom Befestigen der Treppen an die Maschine, über das Signal zur Stürmung der Landshut, bis hin zum unerträglich strengen Geruch im Flugzeug habe er alles noch im Detail vor Augen – Grund für Letzteres war, dass die Entführten an ihre Sitze gebunden und dazu gezwungen wurden, ihre Notdurft unter ihre Sitze zu verrichten. Des Weiteren seien die Passagiere mit Benzin übergossen worden. Im Falle einer Nicht-Freilassung der RAF-Mitglieder durch die deutsche Regierung wäre es nämlich zu einer Sprengung des Flugzeugs gekommen. Besonders prägnant erinnere sich Aribert Martin daran, dass die Geiseln, unter anderem kleine Kinder, mit ansehen mussten, wie dem Piloten der Maschine, Jürgen Schumann, in den Kopf geschossen wurde. Nach diesen traumatischen Erlebnissen sei den Opfern der Geiselnahme keine psychologische Hilfe angeboten worden, sodass viele bis heute noch unter den Folgen leiden.

Zum Ende folgte eine offene Fragerunde durch die Schüler*innen aus dem Publikum. Dabei betonte Aribert Martin die Bedeutung von Mut sowie des Schutzes demokratischer Werte, die bis heute von größter Relevanz sind. (Athanasia Kyriatzi)

Die Moderatoren Luca Blume und Maximilian Gellert, Zeitzeuge Aribert Martin und Organisator Andre´ Bien.