Banner Gymnasuim Lehrte

24basket05

Fairer Umgang und viel Bewegung beim Basketball-Spieletag des 9. Jahrgangs

Am Mittwoch, 13. März 2024, fand der diesjährige Spieletag des 9. Jahrgangs am Gymnasium Lehrte mit dem Thema Basketball / Streetball statt. Damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler gleichzeitig die Gelegenheit haben zu spielen, wird das Turnier als Streetball-Turnier auf einen Korb mit jeweils drei Spieler*innen pro Mannschaft gespielt.

Nach dem Turnierplan wurde in der Vorrunde zunächst gleichzeitig mit allen sechs Teams einer Klasse an sechs Körben gegen die Mannschaften einer anderen Klasse gespielt, um dann in der Hauptrunde nach den erreichten Platzierungen der Vorrunde an den Körben ein Gesamtranking auszuspielen.

So war von Beginn an insgesamt viel Bewegung und Gewusel in der Halle, aber Dank des gut organisierten Turnierplans und den hervorragenden Schiedsrichtern aus den 12. und 13 Jahrgängen verlief das Turnier planmäßig und gut strukturiert.

Nach der etwas holprig verlaufenden Auswertung der Vorrunde, wurde der Turnierplan in der Hauptrunde konsequent beendet und die Endplatzierungen berechnet. Demnach heißt die Gewinnerklasse des Basketball-Spieletages in diesem Jahr 9d.

Herzlichen Glückwunsch, auch zu den weiteren Platzierungen:

1. Platz: 9d

2. Platz: 9 b und 9f

3. Platz: 9c

4. Platz: 9a

5. Platz: 9e

Passend zu Siegerehrung kamen die zukünftigen Abiturient*innen aus der Mottowoche in die Halle und applaudierten den erfolgreichen Klassen. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs waren beim diesjährigen Spieletag sehr engagiert, diszipliniert und haben sich fair verhalten. Vielen Dank dafür!

Ein herzlicher Dank geht an die Schiedsrichter, die durch ihre souveränen Spielbeobachtungen für viel Ruhe sorgten, und die unterstützenden Schülerinnen am Turniertisch, Mira Pommerening und Lisa Marie Gottowik, die einen geregelten Turnierablauf sicherstellten. Ein Dankeschön auch an den Schulsanitätsdienst, der das Turnier begleitete, aber zum Glück kaum zu Einsätzen gerufen wurde.

Zusammen mit den Berichten von den anderen Spieletagen darf man mit Recht behaupten, dass die Spieletage der Jahrgänge gelungene Aktionstage mit viel Spiel, Spaß und Bewegung sind und einen schönen Abschluss vor den wohlverdienten Osterferien bilden.

Für die Sportfachschaft, Christoph Gruber

Bei der Siegerehrung: