Banner Gymnasuim Lehrte

24Frankreich-ro1-w

Frankreichaustausch – Gegenbesuch in Rouen

Am Montagabend kamen wir nach einer anstrengenden, elfstündigen Fahrt in Rouen an und wurden von unseren Gastfamilien herzlich empfangen. Die Herausforderung des ersten Abends in einer fremden Familie zu sein, mit der man sich nur kaum verständigen kann, wurde von uns allen gut gemeistert. Der Gegenbesuch in Rouen erstreckte sich vom 5.2.- 11.2.2024.

Der nächste Tag startete um 8:30 Uhr mit einem Frühstück in der großen Schulkantine. Dort konnten wir typisch französisches Frühstück mit Baguette und Croissants kennenlernen. Weiter ging der Tag mit der Erkundung des Lycée Flaubert, unserer Partnerschule, und anschließend der Teilnahme am Unterricht. Das Schulgelände ist von großen Zäunen umgeben, um es zu betreten findet sogar eine Taschenkontrolle statt. Außerdem ist die Schule viel größer als unsere, weshalb es einem anfangs schwerfiel, sich zurechtzufinden. Am Nachmittag wurde Rouens wunderschöne und historische Innenstadt erkundet. Unter anderem sahen wir die beeindruckende Kathedrale und die „Gros Horloge“ – das Wahrzeichen der Stadt.

Mittwoch war schließlich das Highlight der Woche – der Tagesausflug nach Paris. Gut gelaunt fuhren wir auf der Champs-Elysées, die gesäumt von luxuriösen Geschäften ist, und sangen gemeinsam das gleichnamige Lied der Avenue. Obwohl das Wetter nicht ganz so gut war, waren alle bereits fasziniert von der traumhaften Stadt. Wir besichtigten die Oper Garnier und hatten Zeit, um die Stadt eigenständig zu erkunden und so auch einen Einblick von den abseits gelegen, malerischen Gassen von Paris zu bekommen. Am Nachmittag bewunderten wir den beeindruckenden Anblick des Eiffelturms. Im Anschluss machten wir eine Fahrt auf der Seine, wo wir unter anderem die Notre-Dame sahen. Nach einem erlebnisreichen Tag ging es müde, aber glücklich zurück nach Rouen.
Den nächsten Tag verbrachten wir im Lycée und lernten so den Schulalltag etwas besser kennen. Die Franzosen haben deutlich länger Unterricht als wir Deutschen – teilweise sogar bis 19:30 Uhr! Zwischen der Teilnahme am französischen Unterricht hatten wir immer wieder Freizeit, die wir im Foyer verbrachten und dort Tischtennis oder Kicker spielten.
Mittags essen alle SchülerInnen immer in der Kantine, teilweise schon um 11 Uhr – ganz anders, als hier in Deutschland. Abends fand die vorgeschobene Abschiedsfeier statt und wir bestellten gemeinsam mit den Lehrerinnen Pizza. Die Franzosen, die immer offen sind und für gute Stimmung sorgten, fingen an zu singen und zu tanzen. So ließen wir diesen Abend mit einer lustigen Polonaise durch die Kantine ausklingen.
Am Freitag besuchten wir eine Tanzshow, passend zu unserem Thema Musik, und verbrachten anschließend den Tag in Rouens Innenstadt. So konnten wir die süßen Cafés genauer bewundern und Souvenirs für unsere Familien in Rouens zahlreichen Boutiquen kaufen.
Im Verlauf der Woche haben nicht nur wir Deutschen uns besser kennengelernt, sondern auch zwischen den Deutschen und Franzosen sind tolle Freundschaften entstanden. Aus diesem Grund verbrachten wir den Samstag, an dem eigentlich kein Programm für die ganze Gruppe vorgesehen war, trotzdem alle zusammen. Wir organisierten spontan für fast 40 Leute Lasertag, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.
Am Sonntag war es leider so weit: wir mussten den Heimweg zurück nach Lehrte antreten. Nach vielen Umarmungen, war es Zeit „Au revoir“ zu sagen. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr gelungener und erlebnisreicher Austausch mit vielen schönen Momenten war. Wir waren eine sehr harmonische Gruppe und hatten eine Menge Spaß.
(Leandra Skopelitis)

Gruppenfoto in der Opére Garnier in Paris!