Banner Gymnasuim Lehrte

24Lego01

Das Team TBA war mal wieder erfolgreich!

Am 10.02.2024 hat das First Lego League Team des Gymnasiums Lehrte an dem regionalen FirstLego-League-Wettbewerb in Stolzenau teilgenommen. Hierbei waren sie mal wieder sehr erfolgreich. Der Wettbewerb begann für sie mit der Jurybewertung in den Kategorien Forschung und Robotdesign. Nachdem sie sich in der kurzen Präsentation vor der Jury von ihrer besten Seite gezeigt hatten, ging es gleich weiter mit dem Robotgame-Testlauf. Nach diesem machte sich allerdings eine angespannte Stimmung breit, da der Test nicht so gut wie erwartet lief.

Kopf hoch, weitermachen und umprogrammieren hieß es also für das Team. Besser wurde es beim Robotgame nur bedingt, es reichte aber dennoch für den dritten Platz in dieser Kategorie. In diesem Jahr musste der Roboter verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel den Transport von Legofiguren, das Auslösen von Schaltern und das Schieben und Bewegen von rollenden Kameras und Bananenbooten übernehmen. Wie immer hatte er dafür 2:30 Minuten Zeit.

Über den Tag verteilt liefen dann die nächsten Robotgame-Runden und das Halbfinale, für welches das Team TBA sich qualifizierte. Bei der Siegerehrung dann die Freude: Das Team TBA wurde in allen Kategorien (Grundwerte, Robotdesign, Robotgame und Forschung) nominiert, gehörte also immer zu den besten 4 Teams. Als wenn das nicht reichte, belegten sie gleich den 1. Platz in der Gesamtwertung und waren damit wortwörtlich die Champions des Wettbewerbs.

Der 1. Platz im regionalen Wettbewerb brachte ihnen auch die Qualifizierung für den nächsten Wettbewerb, welcher am 03.03.2024 in Aachen stattfinden wird. Die Vorbereitungen für diesen laufen bei dem Team auf Hochtouren und sie freuen sich auf ihren nächsten hoffentlich wieder erfolgreichen und spannenden Wettbewerb! (Jan Weigang)

Das siegreiche Team TBA:  Alrik Werner, Lina Peter, Niklas Zimmermann, Sarah Becker, Flynn Giere und Jannik Schwertfeger.

Alle Teilnehmer aus Lehrte bei der veranstaltenden Schule Gymnasium Stolzenau!